#10 GründungsVLOG

Multiperspektive und Führung

Wie kann Karriere als Frau aussehen und was verstehen wir überhaupt unter Karriere, Erfolg und Führung? Im zweiten GründungsVLOG dieses Semester haben Dagmar Korintenberg und Katja Lis Einblicke in ihre Ansichten zu Karriere gegeben. Ihr Vortrag am 31.05.2022 trägt den Titel „Kompliz:innen – gemeinsam zu diversen Karrierewegen“ und auch der anschließende Workshop nimmt die Vielfalt der Karrierevorstellungen in den Blick.

Die beiden Gestalterinnen sind im Bereich der visuellen Kommunikation zu Hause und heutzutage führen beide Designagenturen. Neben der Agenturarbeit unterrichtet Dagmar auch als Lehrbeauftragte an der Fakultät für Gestaltung im Studiengang Visuelle Kommunikation. Ihr Schritt in die Agenturgründung ergab sich eher aus der Situation heraus und widersprach eigentlich ihrer Vorstellung von Arbeitsleben. Doch aus heutiger Sicht beschreibt Dagmar das Unternehmertum an sich als spannenden Gestaltungsraum für eigene Anliegen. Für Katja stand schon im Studium fest, dass sie später ihre eigene Chefin sein möchte. Dafür suchte sie sich schon früh weibliche Gründerinnen als Vorbilder. 2016 trafen Dagmar und Katja beim DDC (Deutscher Designer:innen Club) aufeinander. Innerhalb des DDC gab Katja gemeinsam mit weiteren Gestalterinnen den Impuls die Women of DDC zu gründen, um mehr Sichtbarkeit zu schaffen. Im vergangenen Jahr fand die Veranstaltungsreihe „Learn and Burn“ statt und darauf nimmt der Workshop inhaltlich Bezug.

Der Vortrag ist als Impuls gedacht und beginnt mit den Fakten und Zahlen zu Frauen und Arbeitsleben. Gerade in Werbeagenturen arbeiten 60% Frauen, aber nur etwa 20% übernehmen Führung. Katja macht darauf aufmerksam, dass der hohe Anteil an talentierten Gestalterinnen im Studium nicht zum Bild in der Arbeitswelt passt. Denn die erlebte Gleichberechtigung im Studium bildet sich nach dem Abschluss nicht im Arbeitsalltag ab. Durch fehlende Sichtbarkeit fehlt dann bei Entscheidungen die Multiperspektive. Für einen Strukturwechsel braucht es aber Vielfalt und Sichtbarkeit. Als Schritt in die richtige Richtung gehen Dagmar und Katja auf das Thema der Quotenfrau ein. Dagmar spricht hier von Vorbildern für Kompetenz, die neben den Klischees neue Bilder aufzeigen. Die Frauenquote verstehen die Beiden als notwendiges Tool, um einen Systemwandel voranzutreiben, denn schließlich sind 50% der Weltbevölkerung Frauen. Motivierte Frauen, die ihre Kompetenz und Energie einbringen wollen. Es geht darum, gemeinsam Ziele zu erreichen und verschiedene Sichtweisen zuzulassen und keineswegs um einen Kampf um Führungspositionen. Ein Ansatzpunkt dabei ist auch die Vernetzung untereinander. Gute Beispiele für Netzwerke, in denen sich Frauen unterstützen, gibt es einige. Dagmar und Katja stellen die eingangs erwähnten Women of DDC vor. Die entwickelte Eventreihe Learn & Burn ist ein DDC Lab für Female Leadership und Nachwuchsförderung in der Designbranche. Zusammen mit den anwesenden Studentinnen werden im anschließenden Workshop persönliche Stichworte zu Karriere gesammelt und ausführlich diskutiert. Oft tauchen Stichworte zu persönlicher Entwicklung und Teilhabe an Entscheidungen auf, aber diese Wertschätzung der eigenen Kompetenz sollte sich auch in einer fairen Bezahlung widerspiegeln. Generell ist Freude an den Inhalten der Arbeit ein wichtiger Antreiber und fordert auch die Abkehr von negativem Wettbewerb untereinander. Es wird sich daher auch über das Konzept der Doppelspitze als Option für mehr Verantwortung ausgetauscht. Diese Impulse und auch die Motivation nehmen alle Teilnehmerinnen für ihre zukünftigen Wege und Entscheidungen mit.

Falls ihr dieses Mal nicht dabei sein konntet, findet ihr hier (https://youtu.be/JeColdenzeE) die Aufzeichnung des Vortrages und das Team der Design Factory freut sich auf euch beim nächsten GründungsVLOG.

Mit der Design Factory Pforzheim soll das Gründungspotenzial der Hochschule Pforzheim mit der Innovationskraft der Stadt Pforzheim und der Region Nordschwarzwald verbunden werden. Die Design Factory steht dabei für eine interdisziplinäre Innovations- und Gründungsplattform, auf der Studierende und Lehrende der Hochschule mit Partnern aus der Region zusammentreffen. Weitere Informationen finden sich auf unserer Website: www.hs-pforzheim.de/design_factory und LinkedIn: www.linkedin.com/company/design-factory-pforzheim und Instagram: www.instagram.com/designfactorypf