Enztal Gymnasium zu Gast in den Schüler*innen-Laboren

Enztal_122023

Kooperation: Das Enztal Gymnasium Bad Wildbad war zu Besuch

Was macht ein/e Ingenieur*in? Wie sieht ein technisches Labor aus?
Der Chemie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe J2 des Enztal-Gymnasiums aus Bad Wildbad besuchte am 19. Dezember 2023 die Schüler*innen-Labore „Fertigungstechnik-Spritzgießen – Vom Rohstoff zum Produkt“ und „Bauteilanalyse spritzgegossener Bauteile“ und fand auf diese und andere Fragen eine Antwort.

Die Workshops begannen mit je einer Einführung in das Themengebiet, in der das Fertigungsverfahren Spritzgießen und die Bauteilanalyse anschaulich erklärt wurden. Vor den Augen der einen Schüler*innen-Gruppe entstand live und in Farbe ein spritzgegossenes Kunststoffbauteil, während die andere Schüler*innen-Gruppe sich mit den Qualitätsmerkmalen von Bauteilen beschäftigten. In beiden Workshops wurde begreifbar der Fertigungsprozess von Kunststoffbauteilen im Spritzgussverfahren und nicht zuletzt produktions- und qualitätsrelevanter Parameter nähergebracht. Gleichzeitig erfuhren die Schüler*innen wie knifflig die Fertigung dieser Bauteile ist und welche Unwägbarkeiten bei der Fertigung beachtet werden müssen. Sie konnten sich in die Qualitätskontrolle eindenken und Fertigungsproblemen und möglichen Fehlerquellen erkennen.

„Mit technisch interessierten jungen Menschen in Kontakt zu kommen und zwar schon so früh wie möglich, halten wie für sehr wichtig. Außerdem zeigen wir den angehenden Studierenden gerne, was wir an der Fakultät für Technik zu bieten haben“, so Oliver Hügel und Simon Kött, Laboringenieure der Labore für Fertigungstechnik und Werkstoffkunde.

Die Projektleitung ist aktuell bestrebt, weitere Gymnasien für diese Art des Lernens zu begeistern und freut sich über weitere Schulen, die das Konzept „Schülerlabore“ bei sich umsetzen wollen.

Enztal_122023_2
Enztal_122023_3
Enztal_122023_4
Enztal_122023_5

Hintergrund:
Ziel ist es, bei jungen Menschen das Interesse für die Technik zu wecken bzw. zu vertiefen und den Ingenieurberuf insgesamt und besonders bezüglich Maschinenbau die Attraktivität dieses Berufes fühlbar zu machen.
Dafür bieten die Fakultät für Technik seit 2023 „Schüler*innen-Labore“ im Bereich Maschinenbau für die Klassen 10 bis 12/13 vorwiegend mit NwT-Vertiefung an. Gefördert wird das an der Akademie an der Hochschule Pforzheim (AHP) angesiedelte Projekt durch die gemeinnützige Karl-Schlecht Stiftung.
Die Labore finden an der Hochschule Pforzheim unter Anleitung von Laboringenieuren und/oder Professoren der Fakultät für Technik, vorwiegend aus dem Fachbereich Maschinenbau statt. Das Besondere an diesem Format ist die enge Zusammenarbeit und Abstimmung der Inhalte mit den Fachlehrer*innen der Schulen.