Buch „Ambidextres Innovationsmanagement in KMU“
Das Buch „Ambidextres Innovationsmanagement in KMU“ von Claus Lang-Koetz, Annika Reischl, Stephan Fischer, Sabrina Weber und Anina Kusch vermittelt Leser*innen ein praxisnahes Wissen über Konzepte und Methoden für das Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Es wurde im Springer-Verlag veröffentlicht und kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.
Im Buch werden Lösungsansätze für Herausforderungen im gesamten Innovationsprozess – von der strategischen Orientierung über Ideengewinnung, -bewertung und -auswahl bis zur Umsetzung – aufgezeigt. Der Hauptfokus liegt dabei auf dem Umgang mit Ambidextrie, also der effizienten Nutzung vorhandener Ressourcen (Exploitation) und der Suche nach ganz neuen und oftmals radikalen Innovationen (Exploration). Weiterhin werden Ansatzpunkte für eine Integration von Nachhaltigkeitsaspekten im Innovationsmanagement dargestellt.
Auf dieser Website werden Übungs- und Zusatzmaterialien zu diesem Buch zur Verfügung gestellt, die bei der Anwendung der vorgestellten Konzepte und Methoden in der Praxis helfen können.
Allgemeine Materialien
Kapitel 2
Kapitel 3
- Quiz Kapitel 3
- Übung 3.1: Ideengenerierung und Kreativitätstechniken
- Übung 3.2: Ideen erfassen und strukturieren mit dem Ideen-Canvas