Anmeldung zur Ausleihe

Um ausleihbare Medien ausleihen zu können, müssen Sie bei uns angemeldet und zur Bibliotheksnutzung zugelassen sein. Dazu werden Ihre persönlichen Daten (wie Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und Studiengang) erfasst und in einem elektronischen Ausleihkonto gespeichert. Selbstverständlich können Sie als zugelassener Benutzer die in Ihrem eigenen Konto gespeicherten Daten jederzeit einsehen.

Wählen Sie nun Ihre Benutzergruppe und erfahren Sie dort alles, was Sie über die Anmeldung zur Ausleihe wissen müssen:

 

Studierende der Hochschule Pforzheim sind gleichzeitig mit ihrer Immatrikulation als Benutzer zugelassen und in unserem EDV-System registriert. Eine gesonderte Anmeldung ist deshalb nicht notwendig. Der Studentenausweis dient gleichzeitig als Benutzerausweis.

Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Pforzheim sind aufgrund ihres Arbeitsverhältnisses als Benutzer zugelassen. Der Mitarbeiterausweis dient gleichzeitig als Benutzerausweis. Vor der ersten Ausleihe müssen Sie sich an der Ausleihtheke in unserem EDV-System registrieren lassen.

Studieren Sie an einer anderen deutschen Hochschule, können Sie ebenfalls unsere Medien entleihen. Bitte melden Sie sich vor der ersten Ausleihe persönlich bei einer unserer Bereichsbibliotheken an und legen dazu Ihren gültigen Lichtbildausweis mit gültiger Meldeadresse und Ihren gültigen Studentenausweis vor. Danach können Sie die Bibliothek bereits in vollem Umfang nutzen. Ihren Leserausweis erhalten Sie nach ca. 2 Wochen an der Ausleihtheke derjenigen Bibliothek, an der Sie sich angemeldet haben.

 

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