Welcome Café von initiAID im Café Carlo

Offene Bühne mit Beiträgen von jungen Geflüchteten und Studierenden der Hochschule

„Es war eine tolle Veranstaltung in einem ganz besonderen Rahmen. Es ist mutig, dass sich die jungen Menschen auf die Bühne getraut und etwas vorgetragen haben“, freut sich Clara Scharpf von der studentischen Initiative InitiAID der Hochschule Pforzheim. Studierende des Projekts „Perspektive“ der Initiative haben erneut ein Welcome Café organisiert und sich dieses Mal für einen ganz neuen Veranstaltungsort entschieden. Eingeladen wurde ins Café Carlo, das im Kollmar & Jourdan-Haus an der Bleichstraße zu Hause ist. Das Café wird von der im Gebäude ansässigen Carlo Schmid Schule betrieben, die vom Internationalen Bund (IB) getragen wird. Unter dem Motto „Offene Bühne“ hat InitiAID gemeinsam mit der Carlo Schmid Schule und dem Jugendmigrationsdienst (JMD) junge Geflüchtete und Angehörige der Hochschule eingeladen, sich auszutauschen und Kreatives auf der Bühne zu präsentieren.

„Ich freue mich über diese gelungene Kooperationsveranstaltung zwischen der Hochschule Pforzheim und der Carlo Schmid Schule. Die Stimmung war großartig und der Abend hat viel Raum für Theater, Musik, Austausch und Informationsmöglichkeiten für Studieninteressierte geboten", so Liane Bley, Betriebsleiterin vom Internationalen Bund (IB) Baden für Ostbaden. „Es war eine tolle Möglichkeit für Studierende und Geflüchtete, miteinander ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen oder diese zu vertiefen.“

Das Motto „Offene Bühne“ bot reichlich Raum für Kreativität. Es wurden selbst erarbeitete Theaterstücke und Gedichte vorgetragen, bekannte Popsongs vorbereitet oder das Publikum mit traditioneller Musik aus der Heimat der Geflüchteten begeistert. International war auch das Büfett im Café Carlo. Speisen aus verschiedenen Ländern wurden von den Auszubildenden der Hauswirtschaft des Internationalen Bunds vorbereitet und lecker angerichtet. Die Gäste hatten außerdem Zeit, sich über InitiAID und den Internationalen Bund zu informieren. „Wir hoffen, dass wir die Kooperation weiter ausbauen können“, so Saška A. Franić-Domić, zuständig für Schulberatung und Berufsorientierung beim Internationalen Bund Pforzheim. „Alle Beteiligten profitieren von solchen Abenden und von diesen ganz persönlichen Begegnungen.“

Weitere Informationen:
Welcome Café

Das Welcome Café des Projektes „Perspektive“ der studentischen Initiative InitiAID der Hochschule Pforzheim bietet Angehörigen der Hochschule und studieninteressierte Flüchtlingen Zeit und Raum zum Austausch. Jedes Welcome Café steht unter einem bestimmten Motto. Flüchtlinge können sich hier außerdem über die Angebote und ihre Möglichkeiten an der Hochschule informieren.

Carlo Schmid Schule
Die Carlo Schmid Schule Pforzheim ist eine staatlich genehmigte und anerkannte berufsbildende Schule. Träger ist der International Bund in Pforzheim, der als freier Träger der Jugend- und Sozialarbeit in der Region anerkannt ist. Die Carlo Schmid Schule hat ihren Sitz im Kollmar & Jourdan-Haus in der Bleichstraße, wo auch das von der Schule betriebene Café Carlo zu finden ist. Namensgeber Carlo Schmid (1896 -1979) hat sich Zeit seines Lebens für die Integration Flüchtlingen, Völkerverständigung, Gerechtigkeit und Freiheit engagiert.