Weihnachtsverkauf online

Studiengang Schmuck bietet Handgemachtes auf vielen Kanälen

Der letzte Schliff: Studentin Valeria Fernandez in der Schmuck-Werkstatt. Beide Fotos: HS PF

Der traditionelle Weihnachtsverkauf des Studiengangs Schmuck an der Hochschule Pforzheim findet in diesem Jahr in einem hybriden Format statt: Eine Galerie der Produkte gibt es online vorab zu sehen, der Verkauf findet per Bestellung am Mittwoch, den 2. Dezember 2020 statt. Zudem gibt es ein Schaufenster in der Gerberstraße sowie den Instragram-Kanal des Studiengangs.

Den so beliebten Weihnachtsmarkt soll es auch während der Pandemie geben: Ein gutes Dutzend Studierende aus dem Studiengang Schmuck arbeiteten und produzierten in den letzten Wochen: 100 Unikate sind für den populären studentischen Verkauf entstanden. „Erschwinglich, alltagstauglich, viel Silber und Silber vergoldet“, sagt Studentin Valeria Fernandez über die Auswahl.

BU_Ohrringe: Ohrringe „crumple“ von Johanaa Seibert.

Der Focus bei den Produkten liegt bei Ohrschmuck und Ringen. Der Verkauf ist ein Mix aus analog und digital: Auf der Website designpf.hs-pforzheim.de gibt es ab dem 1. Dezember einen kleinen Katalog zum Download. Am 2. Dezember können Schmuckbegeisterte dann von 10 bis 18 Uhr per E-Mail an schmuckxmas(at)gmx(dot)de und telefonisch unter 0157 7331 7150 bestellen. Bezahlung und Abholung werden dann vereinbart.

Es geht aber auch ein bisschen analog: Im „Schmuck Xmas Take away“, einem Schaufenster in der Gerberstraße gegenüber des Emma-Jaeger-Bades, werden die Schmuckstücke ab Dienstag, 1. Dezember um 16 Uhr, ausgestellt. Am Verkaufstag Mittwoch, den 2. Dezember können sie von 10 bis 18 Uhr dort ausprobiert und gekauft werden. Komplett kontaktlos: Ebenfalls wird der Instagram-Kanal genutzt: Unter https://www.instagram.com/schmuck_objekt_design_pf werden die Schmuckstücke am 2. Dezember präsentiert und können über Direktnachrichten bestellt werden.