Verleihung der Thomas-Gulden- und Alfred-Kärcher-Preise

Auszeichnungen für herausragende Studienleistungen

Preisträger und Preisstifter: Michaela Thurnbauer (Meyer-Stiftung), die Thomas-Gulden-Preisträger Selina Epple, Robin Schmid und Marleen Hecker, die Alfred-Kärcher-Preisträgerinnen Alessia-Antonia Giaccone und Alexa Nieto Manzano, Rüdiger Bechstein (Alfred Kärcher SE & Co. KG), Professor Dr. Ulrich Jautz (Rektor Hochschule Pforzheim) sowie Sabine Gehring (Meyer-Stiftung, v.l.n.r.)

Sie haben herausragende Studienleistungen erbracht, außergewöhnliche Bachelor- oder Masterarbeiten geschrieben und ihr Studium trotz widriger Umstände mit Bestnoten abgeschlossen. Für diese besonderen Leistungen sind auch in diesem Jahr Studierende der Hochschule Pforzheim mit dem Thomas-Gulden- sowie dem Alfred-Kärcher-Preis ausgezeichnet worden. In einer feierlichen Preisverleihung am Donnerstag, 25. Oktober 2018, nahmen fünf Studierenden ihre Auszeichnungen entgegen. „Im Namen der Hochschule möchte ich den heutigen Preisträgern ganz herzlich zu ihren hervorragenden akademischen Leistungen gratulieren. Ein solcher Erfolg ist nur mit Herzblut, Einsatzbereitschaft und besonderem Fleiß zu erreichen und verdient Respekt und Anerkennung!“, gratuliert Professor Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule, den ausgezeichneten Studierenden in seiner Begrüßungsrede.

Die Thomas-Gulden-Preise der Claus und Brigitte Meyer-Stiftung überreichte in diesem Jahr Michaela Thurnbauer, stellvertretender Geschäftsführender Vorstand der Stiftung. „Es ist mir wichtig, dass herausragende Studienleistungen gewürdigt werden. Der Preis ist dazu gedacht, dies zu honorieren. Die Veranstaltung gibt den Preisträgern die Möglichkeit, ihre tollen Arbeiten zu präsentieren“, so Michaela Thurnbauer, die selbst an der Hochschule Pforzheim studierte. Erstmals lobte die Stiftung 2005 den Preis aus. Namensgeber ist der ehemalige Pforzheimer Student Thomas Gulden, der unter einer tödlichen Muskelerkrankung litt. Sein Studium absolvierte er trotz des sich stetig verschlechternden Gesundheitszustands mit herausragenden Leistungen. Er beendete es kurz vor seinem Tod im Januar 2003.

In diesem Jahr durften sich drei Preisträger über die Auszeichnung freuen. Selina Epple erhielt den Thomas-Gulden-Preis für ihre herausragenden Leistungen sowie für ihre Bachelor- Thesis im Studiengang Ressourceneffizienz-Management. Im Rahmen dieser entwickelte sie ein Planspiel, das die Zusammenhänge von Stoffstrommanagement und Treibhausgasemissionen in Unternehmen verdeutlicht. Robin Schmid nahm die Auszeichnung für seine herausragende Master-Thesis im Studiengang Business Administration & Engineering entgegen. Für die „Harman International Industries Inc." richtete er Strukturen, Prozesse und Werkzeuge im sogenannten Business-to-Business (B2B)-Bereich neu aus. Dritte Preisträgerin ist Marleen Hecker, Absolventin im Bachelor-Studiengang Schmuck und Objekte der Alltagskultur. Sie erhielt den Preis für ihre herausragenden Studienleistungen und ihr vielfältiges Engagement für die Hochschule sowie ihre Kommilitonen in der Fakultät für Gestaltung.

Auch die Alfred Kärcher SE & Co. KG vergab erneut Preise an Studierende, die trotz persönlicher Probleme herausragende Leistungen erbrachten. Zum einen wurde Alessia-Antonia Giaccone ausgezeichnet, die ihr Bachelor-Studium im Studiengang Marketing mit Bestnoten absolvierte, obwohl sie mit familiären Problemen zu kämpfen hatte. Zum anderen durfte sich Alexa Nieto Manzano, die im Bachelor Industrial Design studierte, über die Auszeichnung freuen. Sie ist eine ehemalige Studentin aus Mexico, die trotz schwieriger finanzieller Bedingungen ihr Studium zum Erfolg führte. Rüdiger Bechstein, Bereichsleiter Personal des Unternehmens, übergab die Preise an die beiden Preisträgerinnen.

Für den Festvortrag konnte Philipp Bauknecht, Gründer und CEO der medialesson GmbH, gewonnen werden. Er sprach zum Thema: „Modern work - welche skills sind notwendig und wie können Studierende und Unternehmen davon profitieren.“ Bauknecht studierte an der Hochschule Pforzheim und wurde 2016 für seine unternehmerische Leistung mit dem Pforzheimer Wirtschaftspreis ausgezeichnet. „Ich danke Philipp Bauknecht, dass wir ihn für die Preisverleihung gewinnen konnten. Er hat uns mit einem spannenden und aktuellen Thema unserer Zeit begeistert“, freut sich Michaela Thurnbauer zum Abschluss der Veranstaltung.