Studium Generale virtuell an der Hochschule Pforzheim

Klimawandel und die Zukunft der Meere

Am kommenden Mittwoch, 18. November 2020, beschließt das Studium Generale der Hochschule Pforzheim seine Vortragsreihe im Wintersemester. Stefan Rahmstorf, Ph.D., Professor für Physik der Ozeane an der Universität Potsdam und tätig am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, spricht über „Klimawandel und die Zukunft der Meere“. Der Vortrag, zu dem die Hochschule in Zusammenarbeit mit dem Umweltdezernat der Stadt Pforzheim einlädt, bietet einen Überblick über die aktuellsten Messdaten und Erkenntnisse und wagt einen Ausblick in die Zukunft. Er wird aufgrund der neuen Corona-Verordnung ausschließlich virtuell erlebbar sein und ohne Publikum aus dem Audimax der Hochschule übertragen. Zum Livestream am 18.11. um 19 Uhr gelangen Interessierte unter folgendem Link: https://www.youtube.com/channel/UCAlBRfjhDZT2nUM8iQXHWLg/. Bis Sonntagabend, 22.11.2020, steht anschließend die Aufzeichnung zur Verfügung. Der entsprechende Link wird auf der Website des Studium Generale kommuniziert: https://www.hs-pforzheim.de/hochschule/oeffentlichkeit/studium_generale.

Seit Beginn des Industriezeitalters ist der Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre auf den höchsten Wert seit mindestens drei Millionen Jahren gestiegen. Wir katapultieren uns damit aus dem Holozän hinaus – schon jetzt liegt die globale Temperatur höher als jemals in der Geschichte der menschlichen Zivilisation, und sie steigt weiter.

Auch die Weltmeere sind massiv betroffen – 93 Prozent der im Zuge der Erderwärmung zusätzlich aufgenommenen Wärmeenergie landen im Ozean. Das führt nicht nur zu einer Erwärmung des Meerwassers und zu „marinen Hitzewellen“, sondern auch zu Meeresspiegelanstieg, Abschwächung des Golfstromsystems und Korallensterben.

Stefan Rahmstorf ist Professor für Physik der Ozeane an der Universität Potsdam und leitet die Abteilung Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Rahmstorf war von 2004-2013 im Wissenschaftlichen Beirat Globale Umweltveränderungen (WBGU) der Bundesregierung und gehört seit 2012 dem wissenschaftlichen Beirat von National Geographic Deutschland an. Professor Rahmstorf hat über 100 Fachpublikationen veröffentlicht, davon 30 in den führenden Journalen von Nature, Science und PNAS. 2017 erhielt er den Climate Communication Prize der American Geophysical Union. 2019 wurde er mit dem ZEIT Wissen Preis „Mut zur Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet.

Der für den 25. November 2020 geplante Vortrag des Studium Generale wird verlegt. Professor Dr. jur Heribert Prantl wird im Sommersemester nach Pforzheim kommen und spricht über „Journalismus zwischen Morgen und Grauen“.