Start-up BW Young Talents

21 Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Wirtschaft der Kursstufe 1 des Hebel-Gymnasiums haben im Rahmen des Projekts „Start-up BW Young Talents“ ihre Geschäftsideen von morgen in Elevator-Pitches in der Design Factory der Hochschule Pforzheim präsentiert. Während des eintägigen Innovation-Workshops durchlebten sie so die ersten Phasen einer Unternehmensgründung: Kreative Lösungswege für die vorab identifizierten Probleme finden, daraus eine Geschäftsidee ableiten, Konzeption des Geschäftsmodells und Präsentation im Elevator-Pitch-Format.

Dabei befähigte sie der Workshop ihrer Problemlösungsfähigkeit zu vertrauen, ihren Ideen freien Lauf zu lassen und diese dann zu strukturieren und zu fokussieren, um zu einer Geschäftsidee zu kommen. In diesem Rahmen machten sie sich Gedanken über potenzielle Kunden, den Kundennutzen, das Alleinstellungsmerkmal, den Vertrieb und die Werbung. Mit Hilfe entsprechender Kreativitätstechniken gelang es den Jugendlichen innovative Ideen für die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Damit wurde ein wichtiges Signal gesetzt, um gerade in diesen Krisenzeiten zu zeigen, dass Jugendliche das Potenzial haben, Probleme zu erkennen und Lösungen aufzuzeigen.

Beim anschließenden „School-Pitch“ präsentierten die Teams ihre vielfältigen Ergebnisse vor einer kompetenten Jury, die aus Professorin Dr. Burkhardt-Reich, Geschäftsführerin des Steinbeis Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim, Professor Dr. Sven Schimpf, HEED-Stiftungsprofessor für Innovations- und Interdisziplinaritätsforschung an der Hochschule Pforzheim, sowie Eduard Sabelfeld vom GründerWerk der Hochschule Pforzheim bestand. Die innovativen Lösungsansätze der Schülerinnen und Schüler reichten unter anderem von „URSneaks“, einem Schuh mit unendlichen Styling-Möglichkeiten, über „KVA“, einer neuartigen Biogasanlage, bis hin zur „Hiking“-App, über die sich Wanderbegeisterte gemeinsam verabreden können.

Den ersten Platz sicherte sich das Team „GarbageBike“ mit ihrer Idee, nachhaltige und sozial gerecht hergestellte Fahrräder aus Kunststoff-Flaschen zur produzieren. Die Gruppe erhält die Chance, sich für einen Platz in der Landesauswahl Start-up BW Young Talents zu bewerben. Das Projekt ist Teil der Kampagne Start-up BW Young Talents vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Ziel ist es, Jugendliche für die Themen Innovation und Gründung sensibilisieren. Für die Konzeption und Umsetzung ist das Steinbeis Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim verantwortlich.