Presseeinladung "Ideenmonopoly"

Das spielerische Gründungsevent!

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum ersten Mal wird am kommenden Dienstag, 21. Mai, an der Hochschule Pforzheim Ideenmonopoly als spielerisches Gründungsevent gespielt!

Angelehnt an das bekannte Spiel Monopoly werden sowohl die Präsentatoren von Geschäftsideen (= Aussteller) als auch Besucher und andere Teilnehmer des Ideenmonopoly zu Investoren, in dem sie mit einer Summe Investitionsgeld ausgestattet werden, das sie auf dem Feld „Geh über Los“ von dem Helferteam erhalten und in die überzeugendsten und kreativsten Konzepte der Aussteller investieren können. Die ausstellenden Gründerteams bekommen mit der Veranstaltung die Gelegenheit, für ihre Projekte zu werben, neue Mitglieder in ihre Teams zu holen und mit Spielgeld Investitionsgeld für ihr Vorhaben einzuwerben.

"Ideenmonopoly – das spielerische Gründungsevent!“ - Das Programm:
12.00 – 14.00 Uhr   Time to invest! Gründerteams werben um Investoren
14.00 – 15.00 Uhr   Auszählung / Jurysitzung
15.00 – 15.30 Uhr   Preisverleihung

Ort: Foyer W1, Campus Tiefenbronner Str. 65, 75175 Pforzheim

Moderation: Florian Schweer

Vor dem Ideenmonopoly werden in der fakultätsübergreifenden interdisziplinären Lehrveranstaltung „HOT0023 Praxisprojekt Unternehmensgründung. Digitale Welten. Analoge Wirklichkeiten“ unter Leitung von Prof. Dr.-Ing Klaus Möller und Prof. Dr. Katja Puteanus-Birkenbach Gründungsideen erarbeitet, die dann auf dem Marktplatz der Ideen des Ideenmonopolys visuell und durch Pitches präsentiert werden.

Teams mit geringem Kapitalbedarf befinden sich in der „Badstraße“, die mit mittlerem in der „Schillerstraße“ und mit hohem Kapitalbedarf in der „Schloßstraße“.

Ab 15.00 Uhr vergibt eine Expertenjury – unter anderen mit Ehrengast Professor Peter Schäfer, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau BW und dem Berliner Unternehmer Ewald Mader – Preise an die Teams, die in ihrer Kategorie die höchste Investitionssumme eingeworben haben.

Dazu laden wir Sie herzlich ein. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung an pressestelle(at)hs-pforzheim(dot)de

Vielen Dank für Ihr Interesse!