Kurzfilmabend der Designer

Muster und Systeme filmisch hinterfragt

Videostill aus dem Film „Traces“ der Studentinnen Lisa Zabel und Anna-Lena Ballon.

Kurz, analytisch, experimentell – die Kurzfilme der Designstudierenden der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim fesseln und inspirieren. Am Montag, 28. Januar 2019, 18 Uhr, sind in der Aula der Fakultät filmische Arbeiten aus dem aktuellen Semester zu sehen. Entstanden sind die Beiträge zum Thema „Systems and Patterns“ im Lehrbereich „Gestaltung mit audiovisuellen Medien“. Der Eintritt ist frei.

„Tschuck“, der Film von Aylin Maus und Giulia Papaleo, Studentinnen der Visuellen Kommunikation, ist eine visuelle Reise in den grauen Alltag Londons und die nächtlichen Rituale der Technoszene. Die Mode-Studentinnen Sara Citella und Abarna Kugathasan führen in ihrem Film „Moving Dias“ ein psychoanalytisches Verfahren und den systematischen Versuch durch, ihre eigene Persönlichkeit ohne Fremdeinwirkung zu erfahren. Das Herz pocht im Film der Visuelle Kommunikation-Studentinnen Eileen Moretto und Janet Nold: Blut fließt täglich viele Kilometer durch unsere Adern, unser Magen knurrt, die Knochen knacken, das Gehirn leitet unentwegt Informationen an alle Körperteile. Rund um die Uhr arbeitet unser Körper, um uns am Leben zu halten. Doch wie sehen die visuellen Bilder in unserem Inneren dazu aus? In diesem Film wurde das Erscheinungsbild des menschlichen Organismus erforscht.

„Ist der Zufall eine Installation seiner selbst?" Die Idee eines zufällig generierten Systems war der Grundgedanke für die visuelle Auseinandersetzung von Mode-Studentin Luisa Heinermann. Sie beschäftigte sich intensiv mit installierten Geräuschsystemen. Zufällig von ihr wahrgenommene Geräusche kombinierte sie mit andersartigen Bildern und zweckentfremdete sie. Was geschieht, wenn ein homogenes Gesamtbild gestört wird und ein Fehler im System auftritt? Sind wir in der Lage, uns diesen Fehler durch die Neuanordnung von Bild und Ton zu Nutze zu machen und dabei ein fehlerfreies, installiertes System zu bilden?

Die im studiengangübergreifenden Fachgebiet „Gestaltung mit audiovisuellen Medien“ bei Professorin Susan Hefuna entstandenen Arbeiten erproben auf verschiedene Art und Weise den reflektierten Umgang mit Bild und Ton.

Systems and Patterns – Kurzfilme aus dem Lehrbereich Audiovisuelle Medien
Mo, 28. Januar 2019