KATAPULT: Die Geschichte geht weiter

Anmeldeschluss für Vorstudium an der Hochschule Pforzheim rückt näher

Noch können sich Interessierte für ein Vorstudium an der Hochschule Pforzheim anmelden.

Nachdem fast 250 Studierende an dem Vorstudium KATAPULT teilgenommen haben, geht das Programm nun in das nächste Semester. Zum Wintersemester 2019/20 gibt es 60 Plätze, je 30 in der Fakultät für Gestaltung sowie der Fakultät für Technik. Anmeldeschluss für die begehrten Plätze ist der 15. Juli 2019. Für die Plätze in der Fakultät für Technik ist der 31. Juli 2019 Anmeldeschluss.

„Ein Hochschulstudium fordert vernetztes, selbständiges Denken. Damit die Studierenden den Anforderungen des wissenschaftlichen Arbeitens gerecht werden, haben wir ein fachübergreifendes Basisprogramm entwickelt. Hier üben sie Lern-, Arbeits- und Präsentationstechniken und werden in ihren Schlüsselkompetenzen gestärkt. Von Anfang an fördern wir wissenschaftliche Neugier, ermuntern zur Selbständigkeit und unterstützen in interdisziplinären Denk- und Arbeitsweisen“, erklärt Silke Gudrun Meyer, Projektkoordinatorin KATAPULT.

Das Vorstudium ermöglicht einen sanften Studieneinstieg, ohne die direkte Festlegung auf einen konkreten Studiengang. Neben einem Basisangebot, bestehend aus Mathematik, Informatik und Physik, das die Schulkentnisse auffrischt und inhaltlich auf das Studium vorbereitet, steht den KATAPULT-Studierenden auch eine große Anzahl an verschiedenen Vorlesungen und Seminare aller neun Studiengänge der Fakultät für Technik offen. „Außerdem ermöglichen wir den Studierenden, im Rahmen praktischer Kurse in spezifische Themen einzusteigen und erste Erfahrungen in der Labor- und Werkstattarbeit zu sammeln und sie können – sofern das Interesse besteht – auch bereits erste Prüfungen ablegen, die auf ein späteres Studium an der Hochschule angerechnet werden“, so Meyer.

In der designorientierten Vertiefung von KATAPULT – dem Gestalterischen Vorkurs – bereiten sich Teilnehmer auf ein Design-Studium vor. „Wir unterstützen sie bei der Erstellung ihrer künstlerischen Mappe und bieten ihnen die Möglichkeit, sich künstlerisch und gestalterisch zu erproben und zu orientieren. In kleinen Gruppen, spezifischen Unterrichtseinheiten und mit erfahrenen Lehrpersonen stellen wir eine persönliche Betreuung und ein intensives Training sicher. Unsere Studierenden können zudem mit den Studiengängen in Kontakt treten und sich gezielt über Studieninhalte der Fakultät für Gestaltung informieren“, ergänzt Silke Gudrun Meyer.

Neben der Fähigkeit, erfolgreich ins Studium starten zu können und sich zu orientieren, bietet KATAPULT die Möglichkeit, die Sprachkompetenz zu erweitern, mit aktueller Software zu arbeiten und wertvolle Präsentationstechniken zu erlernen.

Wichtig ist dabei auch die Vermittlung des interdisziplinären Ansatzes der Hochschule Pforzheim. Die Grenzen zwischen den Wissenschaften sind fließend und gehen ineinander über und genauso funktioniert auch unser Vorstudium. „Zu dem mintgebrachten Interesse zeigen wir auch ergänzende und impulsgebende Aspekte und Inhalte fachfremder Bereiche, die die Lösungsfindung bereichern“, so Meyer.

www.hs-pforzheim.de/katapult

Hochschule Pforzheim – Führend durch Perspektivenwechsel (KATAPULT)
Mit dem breitgefächerten Studienprogramm der drei Fakultäten für Gestaltung, für Technik sowie für Wirtschaft und Recht bietet die HS PF ihren Studierenden ein umfassendes Wissensspektrum, eine besondere Fülle an Qualifikationen und Raum für Entwicklung und Kreativität. In der Vernetzung ihrer Expertisen, dem engen Austausch mit der Wirtschaft, gelebter Internationalität sowie dem Wissen um die Wichtigkeit ethischen und nachhaltigen Handelns hat die Hochschule ihre besondere Stärke erkannt. Sie eröffnet den Studierenden durch neue Perspektiven beste Berufsaussichten.

Das Vorstudium KATAPULT ist ein kostenfreies einsemestriges interdisziplinäres Angebot für künftige Studierende, die sich ihrer Studienentscheidung noch nicht ganz sicher sind und besser vorbereitet ins Studium starten möchten. Einige der belegten Kurse können für ein anschließendes Studium angerechnet werden. KATAPULT setzt damit den neu gefassten Leitsatz der HS PF „Führend durch Perspektivenwechsel“ um. In der Vielfalt der Blickwinkel liegt der Schlüssel zu einer erfolgreichen Ausbildung. Die Hochschule eröffnet Studienanfängern durch neue Perspektiven einen erfolgreichen Start ins Studium.

Weitere Informationen zu KATAPULT:
Silke Gudrun Meyer, Projektkoordinatorin KATAPULT
katapult(at)hs-pforzheim(dot)de