HS PF

Wissenschaftlicher Kongress an Hochschule: Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

News

Austausch zwischen Wissenschaftlern und Anwendern am Dienstag, 24. September 2019

Die Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim: Ausrichtungsstätte des 14. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongresses für Dialogmarketing des Deutschen Dialogmarketing Verbandes e.V.

Was interessiert meinen Kunden? Welches Produkt sollte mit welcher Botschaft und auf welche Art und Weise vermittelt werden? Im Gegensatz zu unspezifischer Werbung, wie Plakaten im öffentlichen Raum oder TV-Werbespots, stützt sich das Dialogmarketing auf bestehende oder vergangene Kundenbeziehungen: Nach einer datenbasierten Zielgruppendefinition tritt das Unternehmen telefonisch, schriftlich oder elektronisch mit dem Kunden in den Dialog. Um neueste Erkenntnisse und Forschungsergebnisse dieser Marketingform zu präsentieren und zu diskutieren, veranstaltet der Deutsche Dialogmarketing Verband e. V. (DDV) jährlich den wissenschaftlichen Kongress für Dialogmarketing. Erstmals findet dieser deutschlandweit einzige Kongress seiner Art in diesem Jahr an der Hochschule Pforzheim statt. Am Dienstag, 24. September 2019 treten Wissenschaftler, Manager und Praktiker an der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim in den Austausch. Die Anmeldung zu der kostenpflichtigen Veranstaltung steht grundsätzlich allen Interessierten offen.

Dr. Rebecca Bulander, Professorin im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fakultät für Technik, führt durch die Veranstaltung. „Ich freue mich, dass unsere Hochschule als Ausrichtungsstätte des DDV-Kongresses ausgewählt wurde. Unsere Studierenden und weitere Interessierte aus der Region haben hier die Chance, sich auf hohem wissenschaftlichen Niveau mit innovativen Marketingmaßnahmen zu beschäftigen“, so die Expertin für Quantitative Methoden und Betriebswirtschaftslehre.

Nach der Begrüßung durch den Rektor der Hochschule Pforzheim, Professor Dr. Ulrich Jautz, sowie DDV-Präsident Martin Nitsche stehen insgesamt sechs Vorträge zu den Themen Innovationsmanagement, Daten und Künstliche Intelligenz im Marketing, Datenschutz, Maschinelle Lernverfahren, User Experience und Voice Commerce auf dem Programm. Die Referenten sind Wissenschaftler und Dozenten verschiedener Hochschulen aus ganz Deutschland. Von Seiten der Hochschule Pforzheim sind Prof. Dr. Bernhard Kölmel („Methoden des kundenzentrierten Innovationsmanagements als Basis der personalisierten Produkt-/Service-Gestaltung“) sowie Professor Dr. Thomas Schuster und Lukas Waidelich („Automatisch und Sicher – Datenschutz einfach gemacht mit EDV“) als Referenten vertreten.

Im Rahmen des Kongresses wird der Alfred Gerardi Gedächtnispreis 2019 an den wissenschaftlichen Nachwuchs verliehen. Die ausgezeichneten Dissertationen und Abschlussarbeiten werden dabei in Kurzpräsentationen vorgestellt.

„Es existiert kein anderes Veranstaltungsformat, das die Vielfältigkeit der Forschungsansätze aus den unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen mit Dialogmarketingbezug aufzeigt und gleichzeitig den intensiven Austausch zwischen Wissenschaftlern und Praktikern fördert“, so DDV-Präsident Martin Nitsche.

Hintergrund: Dialogmarketingverband
Der DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. (DDV) ist ein deutscher Wirtschaftsverband mit Sitz in Frankfurt am Main. Seit seiner Gründung im Jahr 1948 vertritt der DDV die Interessen von Dienstleistern und werbungtreibenden Unternehmen, die Daten generieren und/oder diese für den professionellen datenbasierten Dialog nutzen. In unterschiedlichen Fachgruppen engagiert der DDV sich für gemeinsame Ziele, wie zum Beispiel die Qualitätssicherung, die Erarbeitung verbindlicher Standards und Zertifizierungen.

Programm und Anmeldung unter:
http://www.kongressfuerdialogmarketing.de

Weitere Informationen:
https://www.hs-pforzheim.de/profile/rebeccabulander
https://www.hs-pforzheim.de/profile/bernhardkoelmel
https://www.hs-pforzheim.de/profile/thomasschuster