HS PF

LAUDATIO – Absolventenverabschiedung an der Hochschule Pforzheim Pressemitteilung

News

Absolventen feiern im CongressCentrum ihren erfolgreichen Studienabschluss

„Ich blicke auf 413 glückliche Absolventinnen und Absolventen aus 25 Bachelor- und 15 Master-Studiengängen der Fakultäten für Technik sowie für Wirtschaft und Recht – darunter auch unsere ersten beiden Absolventen des Double Degree-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen sowie die ersten zehn Absolventen des noch jungen Masterstudiengangs Mechatronische Systementwicklung. Wir feiern heute also gleich zwei schöne Premieren“, begrüßte Professor Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule Pforzheim, am Freitag, 08. November 2019, die rund 900 Gäste im CongressCentrum Pforzheim. Sie waren eingeladen zur inzwischen zwölften LAUDATIO, der großen Absolventenverabschiedung der Fakultäten für Technik sowie für Wirtschaft und Recht.

„Sie haben bei uns eine fundierte Ausbildung auf einem hohen akademischen Niveau genossen und das notwendige Rüstzeug bekommen, um die Herausforderungen in einer sich immer schneller wandelnden Arbeitswelt zu meistern“, so Ulrich Jautz. Um den Zukunftsherausforderungen zu begegnen, bedürfe es einer riesigen Zahl an wissenschaftlich hervorragend geschulten Mitarbeitern, die über ein besonderes Knowhow verfügen. „Dies bestätigt auch der vor einigen Monaten vom Weltwirtschaftsforum veröffentlichte `Future of Jobs Report 2018´. Sie sehen also, liebe Absolventinnen und Absolventen, Sie brauchen keine Angst vor der Zukunft zu haben, denn es war noch nie so leicht wie heute, einen gut bezahlten Job zu ergattern“, gab Jautz den Absolventen mit auf den weiteren Karriereweg.

Die LAUDATIO wurde charmant moderiert vom bestens eingespielten Duo Professor Dr. Markus-Oliver Schwaab aus dem Studiengang Personalmanagement sowie Moderatorin Sarah Eid. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung erneut von der Band „Miss Kavila“.

Dr. Ulrike Eidel, Professorin im Bachelor-Studiengang Rechnungswesen und Controlling an der Fakultät für Wirtschaft und Recht, rief den Absolventen in ihrem Festvortrag „Im Namen der Sonne – Die Aufgabe als Berufung“ zu, dass es sich lohne, seine Berufung zu finden. Zu tun, „was einen im Innersten ausmacht, auch wenn es mal etwas stressig wird“, sei richtig. Es sei hingegen gefährlich, sich bei der Berufswahl allein durch Rahmenbedingungen verführen zu lassen, riet Eidel den Absolventen.

Nach dem Festvortrag betraten die ehemaligen Studierenden nacheinander die Bühne des großen Saals, wo ihnen die Dekane der Fakultäten für Technik, Professor Dr. Matthias Weyer, sowie für Wirtschaft und Recht, Professor Dr. Thomas Cleff, gratulierten. Die Absolventen erhielten eine exklusive Anstecknadel mit dem neuen Logo der Hochschule, die in dieser Form nicht käuflich zu erwerben ist.

An der Hochschule Pforzheim sind zurzeit knapp 6.300 Studierende eingeschrieben. Die Absolventenfeier LAUDATIO der beiden Fakultäten für Technik sowie Wirtschaft und Recht findet alle acht Monate im Pforzheimer CongressCentrum statt. Die Fakultät für Gestaltung verabschiedet ihre Absolventen jedes Semester im Rahmen der Werkschau.