Müllsammelaktion an der Hochschule Pforzheim

Studierende der Initiativen Remedy und Campus X säubern Campus und Umgebung

Studierende der Initiativen Remedy und Campus X reinigten den Campus und die Umgebung von Müll. Foto: Cornelia Kamper / Hochschule Pforzheim.

Etwa 80 Mal pro Woche rücken die Pforzheimer Waste Watcher aus, um wild entsorgten Müll zu beseitigen. Die so genannten „Müll-Sheriffs“ haben am Montag, den 20. November, unerwartete Verstärkung bekommen. 15 Studentinnen und Studenten der Hochschule Pforzheim rückten zu einer Müllsammelaktion auf dem Campus aus. Die Aktion der Initiativen Remedy und Campus X findet in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal statt.

Wer beim ersten Anblick der Studierenden in Handschuhen und mit Müllzangen bewaffnet schlussfolgert, sie würden Sozialstunden ableisten, liegt falsch - sie machen es, weil es eine Herzensangelegenheit ist: „Da die Müllsammelaktion letztes Semester so gut angekommen ist, haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen, wieder eine solche Aktion mit Remedy auf die Beine zu stellen. Wir finden solche Aktionen sollte es häufiger geben“, so Tanja Groffner, Vorständin der Initiative Campus X.

Innerhalb von vier Stunden sind bei der Müllsammelaktion 15 Müllsäcke zusammengekommen. Neben unzähligen Zigarettenstummeln waren auch ungewöhnliche Funde wie Windeln, Pfefferspray und ein Einkaufwagen dabei. Die Ausrüstung (Müllzangen, Mülltüten, Handschuhe) wurde von der Stadt Pforzheim gestellt, die den Müll abschließend abgeholt und die Ausrüstung dankenswerterweise den Initiativen überlassen hat.

Das Fazit der Vorstände fällt positiv aus: „Wir danken allen Teilnehmern für den Einsatz und hoffen unserem Campus und der Umwelt zuliebe auf zahlreiche Unterstützung im nächsten Semester. Da wir die Ausrüstung nun direkt besitzen, können wir solche Aktionen im Semester ohne größeren Aufwand häufiger planen“, freuen sich Tanja Groffner und Remedy Vorstand Christopher Rauen.