Drei neue Dienst-Pedelecs im Einsatz

Foto: Axel Grehl / Hochschule Pforzheim

Um das Pendeln zwischen den Hochschulstandorten zu erleichtern, besteht bereits seit einigen Jahren für Beschäftige die Möglichkeit Fahrräder für dienstliche Fahrten auszuleihen. Erfreulicherweise konnten in diesem Semester drei zusätzliche Dienstfahrräder durch die finanzielle Unterstützung des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg beschafft werden, so dass nun alle Standorte der HS PF mit Fahrrädern versorgt sind. Die Förderung erfolgte dabei im Rahmen des Programms „Landesinitiative Elektromobilität III: Elektrifizierung der Landesfahrzeugflotte“ des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg.

Die Dienst-Pedelecs können beispielsweise dazu genutzt werden, um Termine an den anderen Standorten der HS PF oder innerhalb der Stadt wahrzunehmen. Dies hat nicht nur einen positiven Effekt auf die körperliche Fitness, es werden auch gleichzeitig weniger Treibhausgase im Vergleich zu Dienstfahrten mit dem PKW ausgestoßen. Bei den beschafften Dienstfahrrädern handelt es sich um Pedelecs, d.h. sie sind mit Elektromotoren ausgestattet, wodurch auch die Steigung von der Innenstadt zum Campus in der Tiefenbronner Straße kein Problem mehr darstellt. Die Pedelecs stehen in verschiedene Rahmengrößen zur Auswahl und verfügen alle über einen Gepäckträger, Fahrradtaschen sowie ein Fahrradschloss.

Die Buchung der Räder für dienstliche Fahrten ist für alle Beschäftigte ohne großen Aufwand mittels Outlook möglich. Für jedes Pedelec gibt es einen für alle einsehbaren Outlook Kalender, welcher die Verfügbarkeit des Pedelecs anzeigt. Durch das Eintragen eines Termins wird das jeweilige Pedelec gebucht. Aus Sicherheitsgründen ist vor der ersten Fahrt und anschließend einmal jährlich eine Unterweisung notwendig. Für jedes Dienstfahrrad gibt es Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich dankenswerterweise als Paten zur Verfügung gestellt haben. Sie sind Ansprechpersonen bei Fragen und führen die Unterweisung durch.

Alle Informationen zu den Dienst-Pedelecs, Nutzungsbedingungen und dem Buchungsprozess sind im Intranet abrufbar.

Gute Fahrt!