Female Founders Cup 2020 - Geschäftsideen von Gründerinnen und Unternehmerinnen

Bewerbung bis 18. April 2020

Gerne leiten wir Ihnen eine Einladung des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums weiter:

Baden-Württemberg sucht die besten Geschäftsideen und von Frauen geführten Start-ups und Gründungsteams!

Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2019 wird auch im Jahr 2020 der Female Founders Cup ausgetragen. „Gründerinnen und Unternehmerinnen leisten einen wesentlichen Beitrag für die Gründungslandschaft und den wirtschaftlichen Erfolg Baden-Württembergs. Der Wettbewerb soll Gründerinnen und Unternehmerinnen ermutigen, ihre Geschäftsideen der Öffentlichkeit zu präsentieren“, so Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut. „Gründerinnen mit der Vision vom eigenen Unternehmen in der Gründungsphase zu unterstützen ist ein elementarer Bestandteil unserer Landeskampagne Start-up BW“, betonte Hoffmeister-Kraut. Eingebettet in den Gründungswettbewerb ‚Start-up BW Elevator Pitch‘ ist man auf der Suche nach einfallsreichen Geschäftsideen und den besten Gründerinnen und Unternehmerinnen im Land.

Bewerben kann man sich bis zum 18. April 2020 um 12.00 Uhr.

Zehn Unternehmerinnen und/oder Gründerinnenteams präsentieren sich am 28. April 2020 auf der Bühne in der Stadthalle in Tuttlingen. Gründerinnen und solche, die es werden wollen, sowie Start-ups und Gründungsteams von Frauen, erhalten die Möglichkeit, ihre Ideen, Produkte und Dienstleistungen innerhalb von drei Minuten vor einer Jury und vor Publikum vorzustellen. Baden-Württemberg ist das einzige Bundesland, das einen derartigen Wettbewerb als Teil der 2017 gestarteten Landeskampagne ‚Start-up BW‘ durchführt.

Neben dem Feedback von ausgewiesenen Start-up- und Gründungsexpertinnen/-experten zu den präsentierten Geschäftsideen, Gründungsvorhaben und den jungen Unternehmen, haben die Teilnehmerinnen die Chance auf einen weiteren Auftritt beim Landesfinale am 26./27. September 2020 in Aalen. Darüber hinaus dürfen sich die prämierten Teilnehmerinnen auf Preisgelder freuen, die von der L-Bank zur Verfügung gestellt werden.

Angehende Gründerinnen, Unternehmerinnen sowie Start-ups- und Gründungsteams mit mindestens 50 % Frauenanteil aus ganz Baden-Württemberg können sich bewerben, Onlinestimmen sammeln und sich einen der zehn Plätze auf der Bühne des Elevator Pitch am 28. April 2020 in Tuttlingen sichern! Weitere Informationen unter bit.ly/femalefounderscup20 oder www.startupbw.de/women oder per Mail an female-founders-cup(at)startupbw(dot)de .

Die qualifizierten Teilnehmerinnen und Teams können im Vorfeld der Veranstaltung an einem Halbtages-Pitch Coaching-Workshop teilnehmen, um ihre Auftritte und Präsentationen vorzubereiten und unterstützendes Feedback von den anderen Teilnehmerinnen und einem Pitch Coach einzuholen.