News |

Workshop: Digitalisierung konkret im Rahmen von RegioHOLZ in Horb am Neckar

Alexander Richter und Lukas Waidelich

Moderation durch Alexander Richter

Am 20.04.2018 fand der Workshop "Digitalisierung konkret" mit 20 Teilnehmern in Horb am Neckar statt. Use-PSS wurde von Alexander Richter und Lukas Waidelich vertreten, welche den Workshop moderierten sowie durch Prof. Dr. Bernhard Kölmel. Dieser informierte in seinem Vortrag mit dem Titel "Digitale Transformation in der Holzindustrie" über die Herausforderungen der Digitalisierung, der technischen Evolution und einem zeitgleichen Paradigmenwechsel. Ziel war es, die Zuhörer für dieses Themengebiet zu sensibilisieren. Hierbei standen besonders das ständige Hinterfragen des bestehenden Geshcäftsmodells und die Anpassung auf zukünftige Rahmenbedingungen im Fokus.

Der Workshop wurde mit einer Vorstellungsrunde und dem Abklären der Erwartungshaltung aller Teilnehmer gestartet. Anschließend wurde ein Methodenset vorgestellt und anhand von konkreten Beispielen veranschaulicht und durchgeführt. Dieses Methodenset beinhaltete eine Kunden- und Angebotsanalyse und die Überführung in den Value Proposition Canvas. Im Anschluss wurde eine Schulung des ERRC-Rahmens anhand eines fiktiven Beispiels durchgeführt. Der Workshop konnte durch einen angeregten Austausch und ein positives Feedback der Teilnehmer beendet werden.