Smart City Expo 2019: GaNEsHA gibt Ausblick auf die Stadt von Morgen

Hinter dem Megatrend der Urbanisierung verbirgt sich das seit mehreren Jahrzehnten anhaltende Phänomen der Zunahme von städtischen Bevölkerungen. Dieser Prozess kann rund um den Globus beobachtet werden, Metropolregionen wie Tokyo, Shanghai oder Delhi sind lediglich die Spitze des Eisbergs. Diese Folgen betreffen neben Großstädten zunehmend auch mittlere Städte. Bezahlbarer Wohnraum, Verfügbarkeit von Parkplätzen sowie steigende Emissionsbelastungen durch Lärm und Abgase sind nur einige der negativen Auswirkungen dieser Entwicklung. Eine von der UN durchgeführte Studie kommt zu folgendem Ergebnis: Mitte des 20 Jahrhunderts lebten knapp 30 % der globalen Bevölkerung in Städten, Anfang des neuen Jahrtausends bereits 50 %. Aktuelle Schätzungen prognostizieren ein Szenario, in dem im Jahr 2050 70 % der Weltbevölkerung in urbanen Gegenden leben werden. Zukünftig kann davon ausgegangen werden, dass die Herausforderungen im urbanen Umfeld sogar noch zunehmen werden.

Das Smart City Konzept stellt dabei einen möglichen Ansatz dar, dieser Problematik zu begegnen. Durch die Aggregation von unterschiedlichsten Datenquellen im urbanen Umfeld, deren Analyse und die damit einhergehende Verbesserung von Prozessen kann der Parkplatzmangel oder Staus in Innenstädten reduziert werden. Auf dem Weg zur Smart City müssen einige Hürden genommen werden. So stehen Städte oder Kommunen oftmals vor denselben Herausforderungen. In diesem Zusammenhang erscheint zumindest der Erfahrungsaustausch von Smart City Lösungen als sinnvoll. Die Spitze der Smart City Bewegung findet sich alljährlich in Barcelona zur Smart City Expo zusammen. In diesem Jahr war die Hochschule Pforzheim mit dem Forschungsprojekt „GaNEsHA - Ganzheitlicher Netzwerkansatz zur Erkennung systemimmanenter Hindernisse und Abstimmungspotentiale“ mit von der Partie. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter Alexander Richter und Lukas Waidelich präsentierten die Forschungsergebnisse auf Nachfrage den interessierten Messebesuchern. Darüber hinaus wurden neue Kontakte geknüpft und durch die verschiedenen Smart City Lösungen neue wichtige Erkenntnisse gewonnen. Der Smart City Expo World Kongress 2019 war nicht nur für die Hochschule Pforzheim und für GaNEsHA ein voller Erfolg - ca. 25.000 Besucher aus 150 Ländern und 700 Städten konnten sich bei über 1000 Ausstellern zu den neuesten Smart City Trends informieren.

Forschungsprojekt "GaNEsHA": Staus verhindern durch intelligente Vernetzung

www.ganesha-mobility.de