Studium in Corona-Zeiten

Neuer Film von Baden-TV auf Youtube

Der neueste Film des Hochschule Pforzheim-Magazins von  Baden-TV stellt die Frage: Wie läuft das Studium in Corona-Zeiten? Am Beispiel des Studiengangs Ressourceneffizienz-Management (REM) unterhalten sich Student*innen und Professoren - online natürlich, wie das momentan üblich ist. Besser als ursprünglich erwartet läuft der Studienbetrieb im Sommersemester 2020. Die meisten Veranstaltungen werden online durchgeführt. Das hat auch Vorteile, denn jede/r kann seinen Lernrhythmus selbst bestimmen. Von zuhause aus. Fast sieht es so aus, als wären viele Student*innen sogar motivierter und nutzen ausgiebig die aufgezeichneten Vorlesungsfilme, oder für Rückfragen die Chatfunktion, und zur Vorbereitung die zahlreichen eBooks.

Der REM, wie er an der Hochschule von allen genannt wird, bekommt als Studiengang ein gutes Zeugnis: Zukunftsorientiert, vielseitig und nachhaltig attestieren die Student*innen dem Bachelor-Studiengang. Der Umgang mit den ProfessorInnen sei familiär. Das ginge auch nicht durch die online-Veranstaltungen verloren. Für das Wintersemester 2020/21 kann man sich noch bis zum 20. August bewerben.