News |

Professor Schmidt in Schriftleitung von UWF

Mit Jahresbeginn wechselt die Leitung der renommierten Fachzeitschrift Umweltwirtschaftsforum (UWF) beim Springer-Verlag, einem der größten internationalen Wissenschaftsverlage. Die Zeitschrift wird künftig Sustainability Management Forum (SMF) heißen, verstärkt international publizieren und von einem hochrangigen Gremium geleitet. Editors-in-Chief werden künftig sein: Prof. Dr. Edeltraud Günther von der Elite-Universität Dresden, Prof. Dr. Uwe Schneidewind, dem Präsidenten des Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt und Energie und Prof. Dr. Mario Schmidt von der Hochschule Pforzheim. Alle drei waren bereits in der Vergangenheit im Herausgeberrat der Zeitschrift.

Die Zeitschrift UWF existiert seit November 1992 und wurde von dem BWL-Professor Günter Liesegang von der Universität Heidelberg gegründet. Ein besonderes Anliegen war der Brückenschlag zwischen Theorie und betrieblicher Praxis. In den vergangenen 26 Jahren wurden in UWF viele weit beachtete Beiträge aus dem Bereich des Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagements veröffentlicht.

Die Zeitschrift wird in Zukunft auch eine Qualitätssicherung durch ein formales Begutachtungs­verfahren haben („peer reviewed“) und sich vor allem praxis- und entscheidungsrelevanten Themen aus dem Nachhaltigkeitsbereich widmen.

Link: http://www.springer.com/economics/environmental/journal/550?detailsPage=editorialBoard

Kontakt: Prof. Dr. Mario Schmidt, mario.schmidt(at)hs-pforzheim(dot)de; 07231-28-6406