Exkursion Daimler Trucks Werk Wörth

Exkursionswoche REM

In der Exkursionswoche des Sommersemesters 2019 besuchten unsere Studierenden des vierten Semesters im Studiengang BW/Ressourceneffizienzmanagement (REM) das weltweit größte LKW-Werk der Daimler AG in Wörth. Begleitet wurde die Exkursion von Prof. Dr. Frank Bertagnolli.

Zu sehen gab es den hoch automatisierten Rohbau und die langen Montagelinien der Daimler Trucks. Hierbei konnte beobachtet werden, wie die beeindruckende und vielfältige Varianz der Lastkraftwagen in der Produktion gestemmt und umgesetzt wird. Bei der Führung wurden viele Kennzahlen erwähnt, welche einen direkten Bezug zum betriebswirtschaftlichen Studium und im Zusammenhang mit dem REM-Fach Lean Production zeigten.

Die Studierenden schauten sich alles genau an und hinterfragten interessiert verschiedene Themen der Produktion. Die eindrucksreiche Führung wird sicherlich in Erinnerung bleiben, vor allem wenn es zurück in den Hörsaal geht und die Themen dann den theoretischen Hintergrund bekommen.