Wahlfach INIT!-Workshop (3ECTS) auch im Sommersemester

jetzt anmelden!

Auch im Sommersemester 2021 bieten wir wieder unseren "INIT! - Nutzer- und empathiezentrierte Innovationsentwicklung" (HOT0036) als interdisziplinäres Wahlfach mit einem Umfang von 3 ECTS an.

In mehreren Workshops entwickeln wir, angelehnt an die Design Thinking-Methodik, in interdisziplinären Teams Lösungsideen für eine von euch selbst erarbeitete Problemstellung. Mit Hilfe des Business Model Canvas, Interviews und weitere Methoden arbeitet ihr die Ideen mit unserer Unterstützung zu Geschäftsmodellen aus und pitcht diese am Ende des Seminars.

In den vergangenen Jahren sind so viele innovative Geschäftsmodelle entstanden, von einer Plattform für die Verwertung nicht verkaufter Kleidungsstücke, über eine App, mit der junge Menschen vom Land sicher nach Hause kommen, hin zu einer solarbetriebenen Sitzbank, an der Mobilgeräte aufgeladen werden können. Wir sind gespannt, welche tollen Ideen in diesem Semester entstehen – sei dabei!

Bitte beachte vor der Anmeldung die folgenden Hinweise:

Um möglichst viele Perspektiven abzudecken, arbeiten wir bei INIT! in studiengangübergreifenden, interdisziplinären Teams, die wir im Vorfeld zusammenstellen. Es ist daher nicht möglich, als feste Gruppe am Seminar teilzunehmen. Eine Ausnahme machen wir aber gerne für (angehende) Gründer:innen-Teams, die eine bereits bestehende Gründungs-Idee im Rahmen des INIT! vorantreiben wollen.

Eine Anrechnung des Faches im Rahmen der interdisziplinären Wahl-/Vertiefungsfächer ist in der Regel für Bachelor-Studierende ab dem 6. Fachsemester möglich. Bittet beachtet hierzu die Hinweise von HOTSPOT. Dort findet ihr auch eine Liste mit den Rückmeldungen zur Anerkennung der Veranstaltung in eurem Studiengang. Sollte INIT! in eurem Studiengang nicht freigegeben sein, sprecht bitte unbedingt mit euren Studiengangleiter:innen über die Anerkennung, bevor ihr euch anmeldet. Das gilt auch, wenn ihr noch nicht im 6. Fachsemester seid oder bereits im Master studiert.  Sollte keine Anerkennung möglich sein, könnt ihr den Kurs auch auf freiwilliger Basis belegen, um ihn bspw. für das PERSPECTUM anrechnen zu lassen. Hier können wir gerne eine individuelle Lösung suchen, schreibt uns einfach eine E-Mail.

Eine Teilnahme an allen Terminen ist verpflichtend.

Verantwortlich: Alexandra Göhring und Annika Theobald vom Institut HEED

Zeitraum: März bis bis Juni; Workshoptermine s.u.

Art der Veranstaltung: Moderierte Workshops mit eigenständiger Weiterarbeit an den Ergebnissen. Gruppenarbeit

Prüfungsleistung: PLP (Pitch-Präsentation + Kurzdokumentation)

Anerkennung: 3 Credits, 2 SWS

Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse: Offen für alle Bachelor- und Masterstudiengänge (bitte Möglichkeiten zur Anerkennung im Vorfeld überprüfen!)

Anmeldung: Ab dem 15.2. per Mail an heed[at]hs-pforzheim.de (Angabe von Name, Studiengang, Fachsemester, Matrikelnr). Bitte beachte, dass wir nur eine begrenzte Anzahl an Anmeldungen entgegennehmen können. Die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet. Spätester Anmeldetermin ist der 15.3.

TERMINE UND INHALT

#1 Kick Off-Workshop Teil 1 Mo, 29.03.21, 8.30−11.30 Uhr
– Im ersten Workshop lernen wir uns kennen, teilen die Teams ein und öffnen das Suchfeld. Die Gruppen begeben sich nutzerzentriert auf Problemsuche und schauen sich aktuelle Megatrends an.

#2 Kick Off-Workshop Teil 2  – Mo, 12.04.21, 8.30−11.30 Uhr
- Im zweiten Workshop formuliert jedes Team auf Basis seiner Erkenntnisse eine „Challenge“, also eine zu lösende Problemstellung, und schafft sich methodisch begleitet zunächst eine gemeinsame Wissensbasis. Dabei werden u.a. Wettbewerber und Potenzialfelder untersucht, vor allem aber wird der Nutzer in den Fokus gerückt. Über verschiedene Schritte nähern sich die Teams den Nutzern und ihren Bedürfnissen an.

#3 Ideations-Workshop Teil 1 Mo, 19.04.21, 8.30−11.30 Uhr
– Der dritte Workshop beschäftigt sich vor allem mit der Entwicklung einer sog. Persona, den Nutzerbedürfnissen und ersten Ideen, um die Problemstellung zu lösen.

#4 Ideations-Workshop Teil 2 Do, 22.04.21, 15.30−18.30
– Durch weitere Kreativmethoden werden die Ideen weiterentwickelt, nutzerzentriert geschärft und zu ersten Konzepten zusammengeführt.

#5 Business Model – Mo, 10.05.21, 8.30−11.30
– Mithilfe des Business Model Canvas entwickeln die Teams ihre Ideen weiter und bauen ihr Konzept zu einem funktionierenden Geschäftsmodell aus

#6 Coaching (individueller Besprechungstermin)
– Nach der Ausarbeitungsphase wird das entwickelte Geschäftsmodell in einem Einzeltermin mit jedem Team besprochen.

#7 Pitchtraining – Mo, 07.06.21,  8.30−11.30 Uhr
– Im letzten Workshoptag steht der Pitch der Idee im Fokus. Daher wird es an diesem Tag vor allem darum gehen, wie andere in Kürze von der eigenen Geschäftsidee überzeugt werden können.

#8 Individuelle Weiterentwicklung
–  Die Teams entwickeln eigenständig ihr Geschäftsmodell zu Ende, bereiten ihre Pitches vor und dokumentieren ihre Vorgehensweise sowie Ergebnisse in einer Kurzdokumentation.

#9 Abschluss-Pitches –  Mo, 21.06.21,  8.30−10.30 Uhr Uhr
– Alle Teams präsentieren ihre finalen Geschäftsideen und ihren Prozess im Plenum.

>>> Zwischen den einzelnen Terminen arbeiten die Teams eigenständig an ihren Ideen und Geschäftsmodellen weiter.