Nachklang: starTUB N°10

mit Charlotte Schatz von som/skat

Da wir uns im vergangenen Semester leider nicht wie gewohnt zu einem Gründertalk an der Hochschule treffen konnten, wurde das starTUB N°10 kurzerhand in den virtuellen Raum verlegt.

Zu Gast war Charlotte Schatz, Studentin im Masterstudiengang Creative Communication und Brand Management und Mitgründerin von som/skat. Bereits während ihres Studiums an der HS PF gründete sie mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne gemeinsam mit ihrem Partner Max das Slow Fashion-Label "som/skat", dessen online-Shop im April 2020 online ging.

Bei som/skat geht es um eine neue Art des Konsums. Der Name des Labels ist angelehnt an das Dänische "som en skat", was übersetzt "wie ein Schatz" bedeutet. Das Slow Fashion-Label überzeugt mit minimalistischer Ästhetik, die es mit bewusstem Konsum verbindet. Die Besonderheit ist, dass nicht som/skat die Produktionszahlen festlegt, sondern die Kund*innen von Kosument*innen zu Prosument'innen werden: Sie können neue Designs vorfinanzieren, und die Produktion beginnt erst, sobald die Finanzierung eines Designs erfolgreich war und genügend Nachfrage für ein Kleidungsstück besteht. Mit diesem Ansatz der nachhaltigen Mode werden Ressourcen gespart und der Überproduktion von Kleidung entgegengewirkt.

Im Gespräch mit dem HEED, das sowohl auf Instagram und Facebook als auch auf Youtube zur Verfügung steht, blickt Charlotte nun auf ihre erste Erfahrungen als Gründerin zurück und berichtet davon, wie ihre ersten Schritte aussahen, wie sie sich ein Netzwerk aufbauen konnte, welche Visionen sie hat und auf welche Lessons Learned sie schon zurückblicken kann. Außerdem geht sie auch darauf ein, wie sie die Gründungs-Unterstützung an der HS PF erlebt hat und welche Kompetenzen in ihrer Selbständigkeit am meisten gefordert sind.

Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem virtuellen starTUB N°10, das ihr auf den folgenden Plattformen anschauen könnt: