HS PF

techTUB N°3

Veranstaltung 04.06.2019 18:00 - - T1-Foyer

Im Technologiefenster techTUB geben wir euch für alle Fakultäten verständliche Einblicke über aktuelle Technologie-Trends.

Dieses Mal wird uns Prof. Dr. -Ing. Ingolf Müller, Professor für Leichtbau, Festigkeitslehre und Betriebsfestigkeit, einen spannenden Einblick zum Thema Leichtbau geben. Leichtbauweise ist eine Konstruktionsphilosophie, die sowohl die Gewichtseinsparung als auch die Steigerung der Ressourceneffizienz zum Ziel hat. Die Motivation für den Leichtbau können dabei verschiedener Natur sein. Welche Motivation steckt denn eigentlich hinter dem Leichtbau? In welchen Branchen ist die Leichtbauweise von Bedeutung?

Im Anschluss an die Einführung wollen wir in einer offenen Diskussion mit euch ins Gespräch kommen und freuen uns über euren Input.

Die Veranstaltung richtet sich explizit an alle Studiengänge und Fachsemester, ein spezielles Fachwissen ist also zum Besuch der Veranstaltung nicht nötig. Du möchtest dir für den Besuch Sozialpunkte, Kolloquiumsstunden, etc. anrechnen lassen? Kein Problem, komm einfach vor Ort auf uns zu!

 

Wir freuen uns über angeregte Gespräche und zahlreichen Besuch!