starTUB No.2 - Nachklang

01.06.2017

Zum zweiten Gründertalk durften HEED und HELIX Michael Feicht, ein echtes Pforzheimer Gewächs, begrüßen. Michael gründete nach seinem Maschinenbau-Studium an der Hochschule Pforzheim aus seiner Diplomarbeit heraus die Free-Linked GmbH, die den “Buddywatcher”, ein auf Ultraschall basierendes Unter-Wasser-Kommunikationsgerät für Taucher entwickelt und vertreibt. Seit nunmehr sieben Jahren leitet Michael die Firma mit seinem Mitgründer Eduard Sabelfeld. Ansässig ist das junge Unternehmen nach wie vor in der Goldstadt, wo es die Kontakte zur Hochschule und zu regionalen Unternehmen nutzt.

Wie Michael berichtete, basiert die Produktidee auf einem einschneidenden Tauch-Erlebnis, bei dem er seinen Tauchpartner aus den Augen verlor. Dieses initiierendes Moment prägte ihn so sehr, dass er dafür eine Lösung entwickeln wollte - der Buddywatcher war geboren.

Wie wichtig es ist, seine Idee mit anderen zu teilen, sich Feedback bei Freunden und Familie einzuholen und zu testen, testen, testen, erlebte Michael in den kommenden Monaten und Jahren. Lediglich die Kritik komme dabei oft zu kurz, die jedoch für die Weiterentwicklung von enormer Bedeutung sei.

Eine wesentliche Bedeutung komme auch der Wahl der Gründungs- und Teammitglieder zu, mit denen man schließlich rund um die Uhr, zum Teil 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche auskommen muss. Dass dies nicht immer gut geht, musste Michael am eigenen Leib erfahren, wie er den anwesenden Studierenden offen berichtete.

Ein großes Ereignis, durch das die Pforzheimer Buddywatcher auf einen Schlag große Bekanntheit erreichten, stellte der Besuch bei der “Höhle der Löwen” dar. Auch wenn es für eine Investition nicht reichte, sieht Michael die Teilnahme an der TV-SHow (VOX) keinesfalls als Scheitern an. Durch die enorme Reichweite der Ausstrahlung konnten die Gründer eine große Außenwirkung erzielen und auch die von den Löwen geäußerte Kritik eröffnete Michael und seinen Mitgründern bisher unbeachtete Blickwinkel.

Abschließend gibt Michael den anwesenden Studierenden einen wichtigen Rat mit auf den Weg: “Ihr müsst immer einmal mehr aufstehen als ihr hinfallt.” Und mit den aktuell an der Hochschule entstehenden Projekten, Initiativen und Instituten sei die Hochschule auf dem richtigen Weg, den Studierenden eine Aufstehhilfe zu bieten, auf die er selbst zu Zeiten seiner Gründung leider noch nicht zurückgreifen konnte.

Als nächstes wird sich Michael der Weiterentwicklung der Produkte und der Expansion des Unternehmens widmen. Bis zum Jahresende hat sich das Pforzheimer Unternehmen knackige Ziele gesetzt. Wir wünschen Michael hierfür alles Gute und bedanken uns für die wertvollen Einblicke, die er uns im zweiten Gründertalk bot. Das als kleines Dankeschön überreichte "Gründerbier" soll in den kommenden Wochen für die ein oder andere Verschnaufpause sorgen.

Außerdem freuen wir uns auf unser nächstes starTUB No. 3 im Rahmen der Designwoche. Zu Gast am 13.07. um 17.00 Uhr wird Andreas Kurbos von studiokurbos sein.