News |

skillTUB Coaching-Programm

In diesem Semester startete HEED erstmals mit 18 Studierenden in ein eigens für diesen Rahmen konzipiertes 6-wöchiges Skill-Coaching-Programm namens »skillTUB«. 

Anlass zur Entwicklung des Programms gaben die vielen Gespräche mit Studierenden, die kurz vor ihrem Abschluss standen: Randvoll mit Wissen fällt die Entscheidung, wo man selbiges zum Einsatz bringen will, oft nicht leicht. 

 

 

 

Plötzlich tauchen Fragen auf, mit denen man sich im Laufe des Studiums nur selten beschäftigt hat:

– Welche Softskills habe ich parallel zu meinem Fachwissen?

– In welcher Unternehmenskultur sehe ich mich, was passt zu mir?

– Welche individuellen Kompetenzen bringe ich mit?

– Was ist mir überhaupt wichtig in puncto Arbeitgeber und Jobprofil?

– Sehe ich mich als Intra- oder Entrepreneur?

– Wo fühle ich mich wohler, Start-Up oder Konzern?

 

Ziel des Coachings war daher, einen Raum zu schaffen, in dem man sich selbst aus einem teilweise ganz neuen Blickwinkel betrachten und in ganz neuen Facetten kennenlernen konnte.

In einer Mischung aus angeleiteten Einzelübungen und moderierten Peergroup-Sessions erarbeiteten die Studierenden im Laufe von sechs Wochen ihr individuelles Skill-Portfolio inkl. einer Gebrauchsanweisung, unter welchen Umständen sie ihre Potenziale voll wirksam werden lassen können. 

Zu den methodischen Bausteinen und Übungen gehörten u.a. der Marktplatz der Mittel, Spiegelungsübungen, Erfolgsgeschichten, IKIGAI, Antreiber, Werte-Sets, der persönliche Nährboden und individuelle Visionsarbeit. 

Neben den inhaltlichen Meilensteinen erfreuten sich die Studierenden ganz besonders am gegenseitigen, interdisziplinären Kennenlernen. Mit den Teilnehmenden aus allen Fakultäten hätten die Grundlage für einen derartigen Perspektivenwechsel besser nicht sein können!

Nach dem gestrigen Ende unserer Reise bleibt uns nicht mehr als es mit den Worten einer Teilnehmerin zu sagen: “Das waren die besten Montage des Jahres!” 

 

HEED freut sich schon jetzt auf eine Fortsetzung im Wintersemester!