HS PF

Nachklang: philoTUB

News

KI zwischen Science und Fiction

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist spätestens seit ChatGPT in aller Munde. In dieser Ausgabe des philoTUB (ehemals HEED im A.K.T;) im Dezember 2023 wurde das Thema der KI anhand von Beispielen aus der Science-Fiction diskutiert.

Eingeleitet von einem Impulsvortrag von Dr. Stefan Schmidt wurden zunächst die Begriffe der Intelligenz und des Wissens näher beleuchtet. Denn die Frage, die sich stellt, ist, ob eine KI überhaupt intelligent ist und wenn jan in welcher Hinsicht. Und was bedeutet dies für unser Verständnis von Intelligenz? Darüber hinaus wurde die Verbindung zum Bewusstsein und damit die Frage diskutiert, ob eine KI jemals ein Selbstbewusstsein erlangen wird. Die Beispiele aus der Science-Fiction ermöglichten es, verschiedene Szenarien zu durchdenken, um zu beurteilen, welche Gefahren realistisch und welche unrealistisch sind.

Die Diskussion zog dann weite Kreise, weil das Phänomen der KI letztlich auch auf die Frage hinausläuft, was uns als Menschen gegenüber der KI auszeichnet. Dazu gehört dann auch die Frage, welche Aufgaben uns eine KI abnehmen kann und welche wir uns auch nicht abnehmen lassen wollen.