Nachklang - Pecha Kucha Workshop mit Katapult

Mai 2018

Präsentationen sind ein wichtiger Bestandteil des Studiums und auch im späteren Berufsleben gewinnen sie weiterhin an Bedeutung. Auch für die Studierenden im Vorstudium KATAPULT ist es daher unerlässlich, sich diese Kompetenzen anzueignen und sich mit verschiedenen Präsentationsformaten auseinanderzusetzen.

Aus diesem Grund fand auch in diesem Semester wieder eine Kooperation zwischen HEED und KATAPULT statt, bei der die Studierenden sich auf explorative und methodische Art und Weise ihre Präsentationsthemen erschlossen. Nach einer kleinen Wissensdusche zum Thema “Persönlichkeiten und Team” starteten die KATAPULTER, angeleitet von Annika Theobald und Alexandra Göhring vom HEED-Team, in einige Kreativmethoden, um die ausgesuchten Themen möglichst spannend und vielseitig zu beleuchten. Zwischendurch fand ein kleiner Pitch der ersten Ergebnisse statt, um neben dem Pecha Kucha-Format noch eine weiteres Präsentationsform kennenzulernen.

Im Anschluss an den gemeinsamen Workshop-Tag wurden die Präsentationen dann in Eigenregie fertiggestellt und an einem Pecha Kucha-Nachmittag vor dem Kurs und den Betreuern gehalten. “Shopping der Zukunft”, “Roboter-Freund” und “Autonomes Fahren” waren einige der ausgesuchten Themen, die durch das Pecha Kucha-Format mithilfe von je 20 Bildern á 20 Sekunden vorgestellt wurden - eine Herausforderung, die am Ende alle gut meistern konnten.

Die explorative Herangehensweise sowie der Blick über den Tellerrand kam auch bei den Teilnehmenden gut an, wie das Feedback zeigt:

"Probieren geht über studieren." - Jana, Studierende bei KATAPULT

"Sehr hilfreiche Veranstaltung, um von den 'Schulmethoden' loszukommen". - Chiara, Studierende bei KATAPULT

"Liebevolle Aufbereitung und ein sympathisches Team!" - Jenny, Studierende bei KATAPULT