Nachklang: Meisterklasse

Meisterlich gründen mit dem Gründermotor

HEED ist Kooperationspartner von Gründermotor – einem Start-Up-Programm, das von unserem Kooperationspartner Pioniergeist gemeinsam mit der Firma Vector Informatik initiiert wurde. Für die Gründermotor Meisterklasse, die im Stuttgarter Start-Up-Hub STEYG angesiedelt ist, konnten sich Studierende aller Hochschulen bewerben und an einem Auftakt-Hackathon teilnehmen. Dort wurden bereits vorhandene Ideen vorgestellt, neue Ideen entwickelt, Teams ergänzt oder neugebildet. 32 Studierende schafften die Auswahl für die im Februar gestartete Meisterklasse, darunter auch der Pforzheimer Industrial Design-Student und HEED-Hilfskraft Max Julian Fischer, der auch gleich seine preisgekrönte Idee „INCLUSE“ miteinbrachte.

In der Meisterklasse entwickeln Studierende aus ganz Europa, von München über Mannheim, Stuttgart, Aalen und Bremen bis nach Dublin, Madrid und Cranfield (England) in disziplinen- und hochschulübergreifenden Teams innovative Ideen. Dazu steht ihnen ein Startkapital von je 2.000 € und die Unterstützung von erfahrenen Mentoren aus der Start-Up-Szene und den Hochschulen zur Verfügung. Im STEYG haben sie die Möglichkeit, sich untereinander und mit anderen Start-Ups zu vernetzen. An den Hochschulen erhalten sie außerdem Zugang zu Laboren und weiteres Know-How.

Die fertig entwickelten und als Prototyp umgesetzten Ideen werden im Juni vor Investoren gepitcht. So erhalten die Teams Zugang zu Kapital und Business Angels, welche die Teams bei ihrer Ausgründung unterstützen können.