Kettenreaktions-Maschine begeistert Nachwuchs-Tüftler_Innen der Kinder-Uni

20. Juli 2017

Nachdem sich im Sommer bereits über 80 Studierende aus dem Studiengang Maschinenbau an der größten Rube-Goldberg-Maschine der Welt versucht hatten, waren nun die Nachwuchs-Studierenden an der Reihe: während der Kinderuni, die bereits zum 12. Mal an der HS PF veranstaltet wurde, konnten Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse zusammen mit Professor Thomas Hensel und Benjamin Voit selbst eine Kettenreaktions-Maschine bauen. Dabei lernten die Teilnehmenden nicht nur etwas über die Funktionsweise dieser komplexen Maschinen, sondern auch über den damit verbundenen Teamgeist und die Leidenschaft, die sich bei solch einer Aufgabe entwickeln können. Mithilfe des Spiels "Maus reiß aus" bauten die angehenden Tüftlerinnen und Tüftler eine Miniatur-Rube-Goldberg-Maschine und stellten dabei schnell fest, wie tückisch diese Konstruktionen sein können. Auch das Computerspiel „The Incredible Machine“ (Die Unglaubliche Maschine) sorgte für viel Begeisterung im Hörsaal, ebenso wie weitere vorgestellte kuriose Maschinen aus Kunst und Alltag.

Wir sind schon gespannt, ob wir einige der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in ein paar Jahren an unserer Hochschule begrüßen dürfen.