KATAPULT entwickelt mit HEED spannende Präsentationen

Dez 2018

Neben Bachelor- und Masterstudierenden beheimatet die Hochschule Pforzheim noch eine weitere studentische Gruppe: Die Studierenden aus dem Vorstudium KATAPULT. In einem einsemestrigen Vorstudium erhalten die KATAPULT’ler*innen einen Einblick in das Studienangebot, um sich für ihren weiteren Lebensweg zu orientieren.

Ein wichtiger Teil von KATAPULT ist ein interdisziplinäres Basisprogramm, bei dem Methoden- sowie Sprach- und Medienkompetenzen vermittelt werden – und hier kommt das HEED ins Spiel. Seit einigen Semestern besteht bereits eine gute Partnerschaft zwischen dem HEED und KATAPULT, die sich jedes Semester in einem gemeinsamen Workshop manifestiert. So erleben die Studierenden bereits vor ihrem eigentlichen Sprung ins Studium, also schon bevor sie eine fachliche Prägung erfahren, das kreative Zusammenspiel im Team und wie sie Ideen in einem Kreativprozess entwickeln können.

In dem eintägigen Workshop geht es jedoch nicht um die Entwicklung von Produktideen. Mithilfe von Kreativmethoden wird ein Thema erarbeitet, das nach einer weiteren, selbständigen Ausarbeitung in einem besonderen Präsentationsformat vermittelt werden soll – dem Pecha Kucha-Format. 20 Bilder in je 20 Sekunden, ganz ohne Text und komplett automatisch – das ist besonders zu Beginn eines Studiums nicht einfach, birgt jedoch die Chance, Themen interessant und fesselnd zu vermitteln.

Im Gegensatz zu den vergangenen Semestern erarbeiteten sich die Teams, die zuvor in einem Findungsprozess heterogen zusammengesetzt wurden, ihre Themen ohne inhaltliche Vorgaben. Zur Inspiration wurden einige Megatrends in die angeleiteten Kreativmethoden gegeben, die Fragestellung durften die Teams jedoch frei wählen und auch den inhaltlichen Schwerpunkt selber setzen. Das HEED-Team half dabei, über den Tellerrand zu schauen, über das Naheliegende, Offensichtliche hinauszugehen und eine spannende Story für die Präsentationen zu entwickeln.

An einem Pecha Kucha-Nachmittag im Januar fand schließlich der große Abschluss des Workshops statt, an dem die Studierenden mit ihren spannenden Pecha Kucha-Präsentationen die anwesenden Zuhörer*innen fesselten.

„Die neu erlernten Brainstorming- und Präsentationstechniken werden auf jeden Fall in meinem nächsten Vortrag Verwendung finden.“
Nathan Miller, KATAPULT

„Wie der Appetit beim Essen kommt, kommt die Inspiration bei der Arbeit.
Florens Schwendowins, KATAPULT

„Es ist erstaunlich, wie gut Teamarbeit funktionieren kann, wenn bewusst auf die Gruppenkonstellation geachtet wird.“
Mavi Schuler, KATAPULT

„Neue Einblicke, die mir die Welt der Präsentation neu eröffnen.“
Lily Bauerle, KATAPULT