INIT!-Workshop – Nachklang

11. und 12. Mai 2017

2 Tage, 3 Fakultäten, 9 Studiengänge, 22 Studierende - sehr vielseitig zeigte sich das Teilnehmendenfeld des neuen Workshop-Formats »HEED INIT!«, der sich an alle Bachelor-Studierenden der Hochschule richtet. Der erste Workshop stand unter dem Motto »Wie bildet ihr euer Team und entwickelt den ersten Entwurf eurer Geschäftsidee?«. Er bildete den Auftakt einer Workshop-Reihe, die mit immer neu ausgerichteten Titeln verschiedene Persönlichkeits- und Gründungsthematiken behandelt und so, angelehnt an den Namen INIT!, ein initiierendes Moment im Bachelorstudium darstellen soll.

Zunächst stand ein halbtägiger Block zum Thema “Teamzusammensetzung” auf dem Plan. Welche Persönlichkeits- und Kreativtypen gibt es, auf was ist bei der Zusammensetzung eines Teams zu achten und wie kann ich mit den Stärken und Schwächen der Teammitglieder umgehen? Dabei lernen die Studierenden sich und ihre eigene Arbeitsweise kennen, vor allem aber auch die ihrer Teammitglieder.

Im zweiten Block fand eine eine erste methodische Ideation zu einer fiktiven Challenge statt. Die interdisziplinär arbeitenden Teams entwickelten je ein Vorhaben, das die Bedürfnisse der Zielgruppe ins Zentrum stellte. Durch verschiedene kreativitätsfördernde Methoden entstanden vielseitige Ideen, die in Form eines Vorhabens formuliert wurden. Dieses Vorhaben galt es am zweiten Tag mithilfe eines »Innovation Boards” zu überprüfen. Dabei wurden Markt, Wettbewerb, Technologien und Potenzialfelder erörtert sowie die User und Stakeholder samt deren Bedürfnisse beleuchtet. Vor allem die von den Teilnehmenden selbst auf der Straße durchgeführten explorativen Interviews brachten wertvollen Input und zeigten den Studierenden, dass direkter Nutzerkontakt unglaublich wertvolle Insights liefert.

Das Feedback des INIT!-Workshops fiel durchweg positiv aus. Vor allem der Kontakt zu Studierenden aus anderen Studiengängen und Fakultäten wurde hervorgehoben, ebenso die neu erlernten Methoden und die gewonnenen Erkenntnisse über die eigene Persönlichkeit.

Wir freuen uns auf Fortsetzung im Wintersemester!