HS PF

INCLUSE

News

Innovations-Sonderpreis für Pforzheimer Studenten

Ein ganz besonderer Preis wurde den Pforzheimer Studenten Max Julian Fischer, langjährige Hilfskraft am HEED, und seinem Kommilitonen Moritz Kirchhoff unter den Augen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sowie Wissenschaftsministerin Theresia Bauer verliehen. Mit ihrem Produkt INCLUSE überzeugten sie die Fachjury und erhielten auf dem „Start-up BW Summit“ in Stuttgart den Sonderpreis „Innovativstes Produkt/ Dienstleistung“.

INCLUSE ist nicht einfach nur ein Hörgerät – es vereint die eingebaute Technik, durch die Anrufe getätigt, Musik gehört oder Anwendungen per Spracheingabe bedient werden können, mit einer ansprechenden Ästhetik. Aus den unbeliebten, möglichst unsichtbar hinter dem Ohr versteckten Hörgeräten werden ästhetische Schmuckstücke, die man gerne trägt. Dazu sprachen die beiden Designer in der Entwicklungsphase mit Betroffenen, Hörgeräteakustikern, Ohrenärzten und Angehörigen, um ihr Produkt ganz auf die Nutzer auszurichten.

Neben INCLUSE waren weitere Pforzheimer Gewächse auf dem „Start-up BW Summit“ zugegen, um sich und ihre Produkte zu präsentieren. Das EXIST-geförderte Start-Up „Hunic“ stellte sein Exo-Skelett vor, die Jungen Innovatoren „Varomo“ ihren fahrbaren Transporttisch und auch ein „Nox“-Roboter war vor Ort, um die Anwesenden zu unterhalten. Außerdem nahmen die ebenfalls EXIST-geförderten Gründer von „IP Source“ am akademischen Wettbewerb „Start-up BW ASAP“ teil und präsentierten ihre Geschäfts-idee eines modularen Zuchtsystems für Insekten als Nahrungsmittel. Das Gründer-Team „Twinvay“ stellte zudem in ihrem Pitch sein neuestes Produkt vor, das Xantus Drinkcheck-Armband, das kurz darauf ein richtiger Verkaufshit wurde.

Bei so viel Gründerpower durfte natürlich auch die Hochschule Pforzheim nicht fehlen, die mit allen beteiligten Kooperationspartnern das neu gegründete „Ökosystem Nordschwarzwald“ vertrat.