HS PF

HEED zu Besuch bei der BOSCH Plattform 12

News

23. Mai 2017

Um kreatives und innovatives Arbeiten zu ermöglichen, bedarf es einer passenden Umgebung. Auch HEED befindet sich noch in der Planung und Ausgestaltung der eigenen Räumlichkeiten für Workshops, Veranstaltungen sowie das eigene Forschen und Arbeiten, weswegen in Unternehmen und Konzernen praktizierte Raumkonzepte be- und untersucht werden.

Ein in der Region ansässiges und aus den Medien bekanntes Beispiel hierfür ist die Plattform 12, die sich auf dem neu gegründeten Bosch-Forschungscampus in Renningen befindet. An diesem Standort wird die gesamte Grundlagenforschung des Konzerns betrieben, weshalb vor Ort vorwiegend Naturwissenschaftler und Techniker anzutreffen sind. Wie diese den Kreativraum, der mit unterschiedlichsten, zum Teil selbst gefertigten Möbeln und Kommunikationsmedien ausgestattet ist, nutzen und welche Entstehungsgeschichte hinter dem Innovationslabor steckt, durfte das HEED-Team bei einem exklusiven Besuch selbst sehen und erleben. Vor allem die Zusammenarbeit mit Künstlern, durch die bei den Forschern neue, ungewöhnliche Ideen und Gedankengänge ausgelöst werden sollen, stellte für das Team ein Novum dar.

Ein Austausch auf Augenhöhe brachte HEED inspirierende Impulse und Anregungen, die wir in unserem eigenen Space testen und in für uns passender Weise integrieren werden.