HEED beim IHK Zukunfsforum 2030 - Nachklang

22. Juni 2017

Mit dem „Zukunftsforum 2030 – Der Mensch in der Smart World“ organisierte die IHK Nordschwarzwald erstmalig eine Plattform, auf der regionale Entscheider und Vordenker aus Wirtschaft und Politik über die Digitalisierung und deren Folgen für den Menschen und seine Lebens- und Arbeitswelt nachdachten. Hochkarätige Referenten bereicherten das Forum durch ihre Keynotes und Diskussionen, aber auch aufstrebende Startups erhielten die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Mit dabei waren neben den HS PF-Startups "Abertausend", "Varomo" und "NOX Robots" auch wir von HEED, indem wir am zweiten Veranstaltungstag den Messestand der Hochschule betreuten. Unterstützt wurden wir dabei von Studierenden aus den Studiengängen MACD und BID, die durch ihre Teilnahme an HEED-Workshops hautnah von unserer Arbeit berichten konnten.

Getreu dem Motto "Vom Hörsaal in die Werkstatt" waren die Besucher aufgerufen, sich im Prototyping des HEED-Schlüsselbegriffs "Empathie" zu versuchen. Angeregte Gespräche über das Institut und mögliche Kooperationen bereicherten unseren Auftritt ebenso wie der Impulsvortrag von Prof. Jan Of, Institutsmitglied bei HEED und Mit-Initiator von HELIX, über das Gründergeschehen der Hochschule.

Wir freuen uns, dass wir unser Institut präsentieren durften und nehmen aus den Vorträgen viele spannende Impulse mit in unsere Arbeit bei HEED.