Design am Oberrhein

Industrie 4.0

Die Fachhochschule Nordwestschweiz und die Haute  Ecole des Arts du Rhin (HEAR) organisierten Ende November das erste Treffen der Designhochschulen am Oberrhein. Ziel der Veranstaltung war, die Masterstudierenden der acht teilnehmenden Hochschulen  aus drei Nationen zum Austausch und zur Kollaboration zusammen zu bringen. Die Studierenden der beiden Masterstudiengänge Creative Direction und Creative Communication and Brand Management beteiligten sich mit einem Workshop zum Thema »Make life better with Industry 4.0 and Empathy«. Die Aufgabe der TeilnehmerInnen bestand darin, ein Konzept für das Jahr 2025 zu entwickeln, das das Leben verschiedener Individuen verbessern soll. Dabei profitierten die TeilnehmerInnen maßgeblich von deren gegenseitigem Know How und Zukunftsgespür. Die teilnehmenden Masterstudierenden stammten aus den Hochschulen ENSAD Nancy, ESAD Reims, ESAL Metz, FHNW, IIG, HBK Saar, HEAR und der Hochschule Pforzheim.