EN
  • EN
  • search
    Suche
  • Login

News |

Möglichkeiten und Methoden der Streitbeilegung

Prof. Dr. Simone Harriehausen

Was ist eigentlich ein Konflikt? Und welche Möglichkeiten gibt es, Konflikte zu lösen? Prof. Dr. Harriehausen stellt in ihrem Beitrag „Wenn ich zwanzig Ziegen will und Du mir keine geben magst“ anschaulich verschiedene Modelle der Konfliktlösung vor – das Machtmodell, das Delegationsmodell und das Konsensmodell. Warum soll man sich damit auseinandersetzen? Ganz einfach, mit dem Verbraucherstreitbeilegungs-gesetz wurde verfügt, flächendeckend Schlichtungsstellen einzurichten, ein Vorhaben, das von der deutschen Rechtswissenschaft kritisch beäugt wird, fürchtet man hier doch Verbraucherschutz zweiter Klasse und einen Bedeutungsverlust der Zivilgerichtsbarkeit. Inwieweit diese Schlichtungsverfahren dem Verbraucher gerecht werden, hängt von vielen Umständen, vor allem von eben jenen Konfliktlösungsverfahren ab. Und wie? Ganz einfach, lesen Sie selbst:

„Wenn ich zwanzig Ziegen will und Du mir keine geben magst. Ein Überblick über die Möglichkeiten und Methoden der Streitbeilegung“

Icon für das Kontaktpersonenmenü