Das vunk zu Legal Tech auf dem Verbraucherforschungsforum 2020

Unter dem Titel „Algorithmen und Verbraucher“ befasste sich das Verbraucherforschungsforum 2020  am 18. September 2020 mit dem Einsatz von Legal Tech Anwendungen im Verbraucherschutz. Ziel des Forums war es, mit Expertinnen und Experten zu beleuchten, wo bereits heute Legal Tech eingesetzt wird, um die Rechtsansprüche der Verbraucherinnen und Verbraucher durchzusetzen und wo die Potentiale und Grenzen liegen. Als Mitveranstalter der in diesem Jahr online angebotenen Veranstaltung war auch das vunk wieder mit Beiträgen vertreten.

Das Verbraucherforschungsforum des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) ist eine Veranstaltung des Forschungszentrums Verbraucher, Markt und Politik | CCMP an der Zeppelin Universität in Kooperation mit ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik in Berlin, dem Zentrum für Verbraucherforschung und nachhaltigen Konsum (vunk) an der Hochschule Pforzheim und dem European University Institute (EUI) in Florenz.

Im Rahmen seiner Arbeiten zum Recht in der Digitalisierung befasst sich das vunk unter anderem mit dem Einsatz von Legal Tech in der Rechtspraxis wie zum Beispiel im Datenschutz.

Prof. Dr. Steffen Kroschwald zu Einsatzfeldern des Legal Tech in der Datenschutzpraxis (Auszug):

„Legal Tech kann bei der Einhaltung und Durchsetzung des stark prozess- und technologiegetriebenen Datenschutzrechts unterstützen. Beispielsweise bei der Organisation des betrieblichen Datenschutzmanagements, bei der Sachverhaltserfassung und Bewertung oder bei der Prüfung von Verträgen und Datenschutzhinweisen. Betroffene Personen könnten sich zum Beispiel durch den Einsatz von Legal Tech bei der Geltendmachung von Betroffenenrechten oder dem Daten- und Einwilligungsmanagement  begleiten lassen.  Legal Tech könnte damit für die datenschutzfreundlichen Technikgestaltung“, also des „Privacy by Design“ zunehmend komplexer Daten-Ökosysteme maßgeblich werden.“