EN
  • EN
  • search
    Suche
  • Login

Nachhaltiger Konsum

Das Nationale Programm für nachhaltigen Konsum erläutert dieses Ziel wie folgt:  „Nachhaltiger Konsum heißt heute so zu konsumieren, dass die Bedürfnisbefriedigung heutiger und zukünftiger Generationen unter Beachtung der Belastbarkeitsgrenzen der Erde nicht gefährdet wird.“  (Nationales Programm für nachhaltigen Konsum 2017)
Um dieses Ziel erreichen zu können und einen Abgleich mit den individuellen  Verbraucherinteressen und den Interessen der Wirtschaft vorzunehmen, bedarf es der Lösung vielfältiger Fragen.  Das Kompetenzzentrum für Verbraucherforschung und nachhaltigen Konsum widmet sich der wissenschaftlichen Durchdringung wesentlicher in diesem Zusammenhang auftretender Fragen. Das Verbraucherforschungsforum im Jahr 2018 widmete sich intensiv den Fragen des nachhaltigen Konsum.

An der Hochschule forschen und lehren in diesem Bereich folgende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:

Betriebswirtschaftslehre

Design

Ingenieurswissenschaften

Kommunikationswissenschaften

Psychologie

Rechtswissenschaften

Ressourcen- und Umweltökonomik

  • Dr. Adrian Boos – Referent für Nachhaltigkeit und PRME (Principles for Responsible Management Education)

Umweltwissenschaften

  • Prof. Dr. Tobias Viere, Beauftragter der Hochschule für Nachhhaltigkeit und PRME (Principles for Responsible Management Education)

Volkswirtschaftslehre

Weiterführende Links für Verbraucher

Netzwerke:

Praktisch:

Nachhaltigkeitssiegel und deren Erklärung:

-

Faire Kleidung:

-

Nachhaltigkeit und nachhaltiger Konsum an der Hochschule Pforzheim:

Fragen der Nachhaltigkeit haben an der Hochschule Pforzheim in Forschung und Lehre ein besonderes Gewicht. Eine Koordination der diesbezüglichen Aktivitäten leistet das Sustainibility Board. Außer dem vunk, das speziell Fragen des nachhaltigen Konsums nachgeht, legt das Institut für Industrial Ecology (INEC) einen besonderen Schwerpunkt auf Fragen des nachhaltigen Wirtschaftens, insbesondere im industriellen Bereich.

Aktuelles und ausgewählte Projekte zur Nachhaltigkeit und zu nachhaltigem Konsum

Aktuelle Veröffentlichungen

NADERER, G., & RIETSCHEL, J. (2016). Nachhaltig erfolgreich: Markenartikler und Handel sind in der Pflicht, Konsumenten in ihrem Streben nach...

MEHR ERFAHREN

Nachhaltigkeit: Was die Energiewende mit dem guten Leben zu tun hat

Am kommenden Mittwoch, 17. Oktober 2018, startet die Vortragsreihe des Studium Generale der Hochschule Pforzheim mit Professorin Dr. Dr. Rafaela...

MEHR ERFAHREN

Vom Attitude-Behaviour-Gap zum Producer-People-Gap

Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft BMEL

MEHR ERFAHREN

Nachhaltigkeit schlägt Massenkonsum

Wir wollen faire Mode! Immer mehr Konsumenten achten beim Einkauf von Kleidung auf die Bedingungen bei der Herstellung. Auch Designer sind...

MEHR ERFAHREN

Deciphering Sustainable Consumption

Understanding, Motives and Heuristic Cues in the Context of Personal Care Products

MEHR ERFAHREN