Konsumforschung
Die Konsumforschung ist ein Teilgebiet der Marktforschung. Sie erforscht aus ökonomischer und psychologischer Perspektive das Verhalten von Konsumenten bzw. Verbrauchern in ihrer Rolle als Teilnehmer von Märkten. Dabei stehen Motive, Wünsche, Bedürfnisse der Konsumenten, das emotionale Konsumerlebnis sowie implizite und explizite Konsumentscheidungen im Fokus des Forschungsinteresses. Aktuelle ganzheitliche Konzepte befassen sich mit der Consumer Journey und der Consumer Experience.
Homepage der Forschungsgruppe: https://www.hs-pforzheim.de/konsumforschung
An diesem Thema forschen Professorinnen und Professoren aus den Bereichen Betriebswirtschaftlehre, Kommunikationsforschung, Mathematik und Psychologie.
Betriebswirtschaftlehre
Kommunikationswissenschaften
Mathematik und Statistik
- N.N.
Psychologie
- Prof. Gabriele Naderer – Sprecherin des Forschungsgebietes Konsumforschung