Wissensdusche für die Newies

26.09.2017

Soziale, methodische und interkulturelle Kompetenzen werden für Studierende immer bedeutender, stellen diese Softskills doch eine wichtige Erweiterung zu den im Studium vermittelten fachlichen Fähigkeiten dar. Die Studierenden der Fakultät für Wirtschaft und Recht durchlaufen daher in ihren ersten zwei Semestern das sogenannte "SIK-Programm", bei dem sie an diese Schlüsselqualifikationen herangeführt werden und unter anderem in Kleingruppen eine Gründer-Fallstudie bearbeiten.

Um den Newies gleich zu Beginn des Studiums einen Überblick über die vielen neuen programmatischen Möglichkeiten an der HS PF zu geben, gestaltete HEED gemeinsam mit dem Gründerwerk, dem futureLab und den Entrepreneurs Pforzheim eine Auftaktvorlesung im Rahmen dieses SIK-Programms. Die HEED-Mitarbeiterinnen Annika und Alexandra zeigten den Erstsemestern durch eine kleine Wissensdusche auf, wie wichtig das Thema Team für das Gelingen oder Scheitern eines Projektes ist und gaben ihnen für den anstehenden Studiumsalltag auch gleich ein paar nützliche Methoden mit auf den Weg. Dass HEED sie bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und befähigen möchte, wurde auch bei der Vorstellung der HEED-Aktivitäten deutlich.

Allen Erstsemestern der HS PF wünschen wir auf diesem Wege einen guten Start ins Studium. Wir freuen uns darauf, euch in unseren Workshops und Veranstaltungen zu begrüßen!