HS PF

Vortrag auf dem Hightech Summit Cyber One 2018 in Rottweil

News

Bild: Use-PSS

Prof. Dr. Bernhard Kölmel war einer der zahlreichen Referenten am 26.09.2018 auf dem Hightech Summit 2018 in Rottweil. Das Event, welches vom Projektpartner bwcon organisiert wurde, fand in der Location des alten Rottweiler Kraftwerks statt. Unterstützt wurde Prof. Dr. Bernhard Kölmel von Michael C. Krutwig, dem Geschäftsführer der Krumedia GmbH. Der Titel des 50-minütigen Vortrags lautete: "Industrie 4.0 als Cargo-Kult? Die Disruption ändert alles". Der Vortrag zielte darauf ab, den rund 50 interessierten Zuhörern den disruptiven Charakter der digitalen Transformation näher zu bringen. So wurden eingangs verschiedene Studien zum Thema Industrie 4.0 diskutiert. Im Nachgang erläuterte Prof. Dr. Bernhard Kölmel Erfahrungen aus dem Forschungsprojekt Use-PSS und zeigte die Notwendigkeit auf, sich mit den Möglichkeiten umfassend zu beschäftigen, welche die digitale Transformation bietet.

Anschließend gab Michael Krutwig interessante Einblicke sogenannter Best-Practices Anwendungen aus dem Gebäudeenergiemanagement der Krumedia GmbH. Abschließend standen beide Referenten für Fragen des Publikums zur Verfügung. Diese Chance wurde vom Publikum dankend angenommen.