starTUB No. 3 – Nachklang

14.07.2017

Zum dritten Gründertalk durften HEED und das Gründerwerk Andreas Kurbos begrüßen. Nach seinem Transportation Design Studium in Turin sammelte Andreas einige Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichsten und für ihn sehr bereichernden Projekten. So war er unter anderem zwei Jahre als Design Bereichsleiter bei der Silberform AG tätig und arbeitete bei MBtech, einem Engineering und Consulting Dienstleister in der Mobiltätsbranche. Laut seines Xing Profils mag er französische Clubmusik und seinen schiefergrauen 964er Porsche. Was er aber auch mochte und nach wie vor mag, ist sein studiokurbos, das er 2013 gründete und seither als Geschäftsführer führt (… und wofür er als Startfinanzierung sogar den geliebten Porsche verkaufte).

Während des Talks konnte Andreas spannende Einblicke in den Berufs- und vor allem Gründungsalltag eines Designers geben. Als erster Designer in der Runde waren die Einblicke daher vor allem für die anwesenden Studierenden aus der Fakultät für Gestaltung von großem Mehrwert. Insbesondere die Erfahrungen zur Akquise und dem Verkauf einer Designleistung sowie der spannenden Balance zwischen "Was mache ich als Geschäftsführer selbst und was gebe ich ab?" lieferten den Studierenden tolle Erkenntnisse.

Andreas Vision ist so authentisch wie pragmatisch: Zu Beginn eines jeden neuen Geschäftsjahres geht es darum, "Flughöhe zu halten" und sich im besten Falle darüber hinaus weiterzuentwickeln.

Wir wünschen viel Erfolg dabei und sind gespannt zu sehen, wo die Reise für Andreas und sein studiokurbos hingehen wird. Solltet ihr Interesse haben, nochmals nachzufassen, Andreas freut sich über den Austausch und einen Besuch in seinem Stuttgarter Office.

Auch starTUB geht in die Semesterferien und meldet sich zum Semesterauftakt mit starTUB No.4 im Oktober zurück!

Fotoquelle: Celia Kaiser, studiokurbos