Schwerpunktheft von UWF

Betriebliche Ressourceneffizienz

Unter Federführung des Instituts für Industrial Ecology der Hochschule Pforzheim erscheint im Dezember ein Schwerpunktheft der Fachzeitschrift Umweltwirtschaftsforum im Springer Verlag zum Thema "Betriebliche Ressourceneffizienz". Im Heft wird über aktuelle Entwicklungen dieses Handlungsbereichs berichtet, z.B. in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg, über Förderprogramme wie z.B. das der Deutschen Materialeffizienzagentur, über das große Forschungsprojekt MaRess des Wuppertal-Institutes, über den Stand der ISO-Normierungsarbeit zum Material Flow Cost Accounting und über die Historie des Effizienzansatzes. Autoren sind u.a. Tanja Gönner (Umweltministerin des Landes Baden-Württemberg), Prof. Hennicke (ehemaliger Präsident des Wuppertal-Instituts) und Mario Schneider (Leiter der Deutschen Materialeffizienzagentur).