Ressourceneffizienz geht durch den Magen

Antrittsvorlesung von Prof. Viere

Wir verschwenden zu viele Lebensmittel, war die Kernbotschaft von Dr. Tobias Viere, der seit dem aktuellen Wintersemester neuer Professor für Energie- und Stoffstromanalysen im Studiengang BWL/Ressourceneffizienz-Management der Hochschule Pforzheim ist. Bei seiner Antrittsvorlesung rechnete Viere vor, dass eine 4-köpfige Familie in Deutschland im Durchschnitt 935 Euro pro Jahr durch vermeidbare Lebensmittelabfälle verpulvert – also durch Lebensmittel, die nicht konsumiert, sondern weggeworfen werden, weil sie verderben oder man zu viel eingekauft hat. „Würde man das konsequent einsparen, könnte man daraus fast die ganze Energiewende finanzieren, denn deutschlandweit summiert sich das auf über 19 Milliarden Euro jährlich“, so Viere.

Unweigerlich verbunden sei damit das Problem der nachhaltigen Entwicklung, denn die globale Lebensmittelversorgung sei eines der Grundthemen von Nachhaltigkeit, schon seit dem Brundtland-Bericht in den 1980er Jahren. In den armen Ländern der Welt machen die Lebensmittel 60 bis 80 Prozent des Einkommens aus. Steigen dann die Preise an den Weltmärkten, so wie in den vergangenen Jahren durch Missernten oder den wachsenden Bedarf an Biosprit, entstehen für viele Menschen ausweglose Situationen. Der Professor schätzt, dass heute weltweit eine Milliarde Menschen unterernährt sind. Lebensmittelverschwendung sei deshalb moralisch, wirtschaftlich und auch ökologisch nicht akzeptabel. Würde man die Lebensmittelverschwendung vermeiden, ließen sich auch die CO2-Emissionen beträchtlich reduzieren, denn gerade die tierischen Produkte tragen erheblich zu der Klimabilanz bei.

Tobias Viere hat an der Leuphana Universität in Lüneburg Umweltwissenschaften studiert und in einem betriebswirtschaftlichen Fach bei Professor Schaltegger promoviert. Er hat langjährige Praxiserfahrungen im Bereich der IT-Anwendungen und war durch Forschungsprojekte auch viel im asiatischen Raum unterwegs, wo er Firmen beraten hat, wie sie in der Produktion Energie und Material einsparen und umweltfreundlicher wirtschaften können. Genau diese Erfahrungen vermittelt er nun an der Hochschule Pforzheim an die Studentinnen und Studenten des Studiengangs Ressourceneffizienz-Management.