HS PF

Pforzheim präsentiert in Hamburg

News

Internationaler Workshop zur Stoffstrommodellierung

Prof. Nikolaus Thißen bei seinem Vortrag

Prof. Nikolaus Thißen, Prof. Hendrik Lambrecht und Dipl.-Ing. Heidi Hottenroth auf dem Workshop in Hamburg

Internationaler Workshop zur Stoffstrommodellierung

Auf dem alljährlichen Umberto-Workshop zur computergestützten Energie- und Stoffstrommodellierung hat auch das INEC-Team Beiträge geliefert.  Der Workshop fand diese Woche in Hamburg statt und wurde von etwa 60 Spezialisten aus dem In- und Ausland besucht.

Professor Hendrik Lambrecht stellt vor, wie mit Unsicherheit bei Life Cycle Assessments (LCA) umgegangen wird. Er simulierte mit Monte-Carlo-Rechnungen entsprechende Ökobilanzen und zeigte auf, wie wichtig es ist, die Relevanz von unsicheren Größen schnell und anschaulich einschätzen zu können.

Professor Nikolaus Thißen erklärte seine Methode des „Resource Engineerings“, bei der er strukturiert effiziente und nachhaltige Lösungen im Bereich der Umwelttechnik, z.B. der Luftreinhaltung von Unternehmen, sucht. Dabei kommt es nicht nur auf neue technische Konzepte zur Abgasreinigung an, sondern auch auf einen ganzheitlichen Blick, mit dem man das Gesamtsystem optimieren kann. Hierfür seien aber Generalisten mit hoher Fachkompetenz in verschiedenen Wissensgebieten erforderlich.