Nachklang - Seminar "Leadership & Persönlichkeit"

26 Okt - 3 Nov 2018

Auch im Jahr 2018 fand das Seminar „Leadership & Persönlichkeit“ des Instituts für Philosophie und Leadership der Hochschule für Philosophie in München in Kooperation mit den ebenfalls von der Karl Schlecht Stiftung geförderten Instituten Leadership Excellence Institute Zeppelin (LEIZ) der Zeppelin Universität und Institute for Human Engineering & Empathic Design (HEED) der HS Pforzheim statt.

Vom 29. Oktober bis zum 3. November verweilten die insgesamt 12 Teilnehmenden im Haus St. Hildegard im Klosterort Beuron, um dort unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Bordt SJ und Johannes Lober fünf erkenntnisreiche Seminartage zu verbringen.

Die Seminartage begannen mit einer Yoga-Einheit und einer einstündigen Meditation, in der die Gruppe verschiedene Ankerpunkte sowie die Essenz des Meditierens kennenlernte: Sanft, aber bestimmt immer wieder zu sich selbst zurückkehren. Jeder Tag wurde daraufhin von einem Impulsthema angeleitet, sodass die anschließende Zeit am Vormittag dazu angesetzt war, sich selbst unter dem jeweiligen Thema wahrzunehmen und besser kennenzulernen. Dabei galt es vor allem die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu sortieren und Interdependenzen in der eigenen Persönlichkeit zu erkennen. Den Teilnehmern wurde jeglicher Freiraum ermöglicht, sodass auch Spaziergänge in der Natur genutzt wurden, um nachzudenken und zur Ruhe zu kommen. Der Nachmittag war schließlich zum Selbststudium des von Prof. Dr. Michael Bordt SJ verfassten Buches „Die Kunst, sich selbst zu verstehen” vorgesehen. Auch hier gab es Impulsfragen, durch die die eigene Persönlichkeit unter weiteren spannenden Blickwinkeln reflektiert wurde. Eine zweite Meditationsrunde sowie ein Philosophischer Workshop, in dem die gelesenen Kapitel in der Kleingruppe diskutiert wurden, rundeten den Tag ab.

Durch die heterogene Zusammensetzung der Gruppe, die von Soziologie-, Ingenieurs-, Wirtschafts- und Designstudierenden über Trainees und Masterand*innen hin zu Gründer*innen und Angestellten reichte, ergaben sich immer wieder spannende Diskussionen, die eine wertvolle Ergänzung zum Selbststudium darstellten. Aber nicht nur innerhalb der Debrief- und Diskussionsrunden, sondern auch bei der gemeinsamen Wanderung durch das beeindruckende herbstliche Donautal zeigte sich ein vertrauensvolles sowie offenes Gruppen- und Gesprächsklima. Insgesamt lässt sich festhalten, dass das Seminar „Leadership & Persönlichkeit“ für jeden Einzelnen bereichernde Tage bedeuteten, die für die Persönlichkeitsentwicklung und die Herausforderung, sich selbst sowie zukünftig andere zu führen, einen wichtigen Beitrag leisteten.

Unser aller herzlicher Dank geht an die Karl Schlecht Stiftung, die durch ihre großzügige Förderung dieses Seminar ermöglichte, sowie an die Seminarleiter Prof. Dr. Bordt SJ und Herrn Lober für die tolle Durchführung des Seminars und den jederzeit inspirierenden und individuellen Input. Danke auch an alle Mitarbeitenden im Haus St. Hildegard für das vorzügliche Essen und die liebevolle Unterbringung im wunderschönen Jugendstil-Haus.

Wir hoffen, dass auch im kommenden Jahr weitere Kommilitonen und Alumni in den Genuss dieser einzigartigen Erfahrung kommen werden und einen ebenso fruchtbaren Austausch erleben dürfen, wie wir ihn in der Woche erfahren durften.

Das Seminar in Beuron war für mich die Chance, aus dem Alltag auszubrechen und mir einmal fokussiert die Zeit zu nehmen, mich selbst aus unterschiedlichen Perspektiven wahrzunehmen. Von besonderer Bedeutung war dabei für mich das Erkennen von Zusammenhängen und Verbindungen, die mich in meiner Persönlichkeit prägen.”
Lisa Hohenstein, Alumna des Master Creative Direction, HS Pforzheim

„Ich hatte den Eindruck, dass sich bei jedem von uns schon in den Tagen in Beuron sehr viel bewegt hat und auch weit darüber hinaus bewegen wird. Es war eine sehr wertvolle Erfahrung, die ich möglichst vielen Mitstudenten wünsche.“
Christian Fiedler, Student im Master Corporate Management & Economics, Zeppelin Universität