Nachklang: Kinderuni

18 Juli 2019

Immer eine Idee voraus

So titelte auch die Pforzheimer Zeitung anlässlich ihrer Berichterstattung zum HEED-Workshop in der zweiten Woche der Kinder-Uni. Im Rahmen des zweistündigen Workshops entwickelten die Kinder aus der Sicht eines Start-Ups heraus verschiedene Geschäftsideen. Dabei lernten sie sich selbst in der Rolle ihres jeweiligen Kreativtyps kennen und konnten auf Basis dessen auch feststellen, welche Kreativitätstechniken besser oder schlechter für sie funktionierten.

Nach einer kurzen Einführung zum Tätigkeitsbereich von HEED ging es direkt los: Einander kennenlernen und erfahren, zu welcher Gruppe von Kreativtypen man selbst zählt: Bin ich Ideator*in, Modulator*in oder Animator*in? Mitunter auf Basis dessen wurden möglichst heterogene Teams gebildet, die sich von nun an als Start-Up verstehen sollten. Damit die Schüler*innen als solches auch gut zusammenwachsen konnten, gab es direkt eine gemeinsame Team-Aufgabe zu bewältigen: Die Marshmallow-Challenge.

Mit dem Spirit des mutigen Ausprobierens und Prototypings machten sich die Teams im Anschluss daran, Alltagsprobleme bestimmter Zielgruppen wie Leher*innen oder Haustierbesitzern zu identfizieren und selbige mit eigens erdachten Ideen zu lösen.

So waren am Ende des Workshops u.a. die folgenden Prototypen zu bewundern:

• Ein individuell anpassbarer Luxussessel mit Massagefunktion, Sitzheizung und leicht zu bedienender TV-Einheit für Senior*innen.
  • Eine App, die mit einem Hundehalsband verbunden ist und anzeigt, wenn das Tier Schmerzen hat und dies auch verbal mitteilt.

Abschließend waren die Schüler*innen begeistert von den Ergebnissen und vor allem von den Möglichkeiten, die das Ideenspinnen im Team mit sich bringen. Gemeinsam und mit verschiedenen Sichtweisen lässt sich in einem Start-Up einfach mehr erreichen.

HEED freut sich daher schon jetzt, auch im kommenden Jahr wieder im Programm der Kinder-Uni vertreten sein zu dürfen!

„Nächstes Jahr haben wir an unserer Schule GFS , als diesen Leistungstest. Da brauchen wir gute Ideen, etwa für das Handout oder eine Präsentation. Die kriege ich hier.“
Mara, 12 J.

Den online-Artikel der Pforzheimer Zeitung gibt es hier: https://www.pz-news.de/pforzheim_artikel,-Immer-eine-Idee-voraus-Teilnehmer-der-Kinder-Uni-lassen-der-Kreativitaet-freien-Lauf-_arid,1306511.html