HS PF

Nachklang: HEED im A.K.T;

News

Studierende diskutieren über die Gestaltung der Erde

Die Gestaltung der Erde durch den Menschen ist unübersehbar. Gegenstand der Neuausgabe des HEED im A.K.T; war der Begriff des Anthropozän, mit dem gerade dieser menschliche Einfluss beschrieben wird.

Eingeleitet wurde der Abend mit einem Impulsvortrag von Dr. Stefan Schmidt, der zunächst die wichtigsten Begriffe klärte, um so eine Diskussionsgrundlage zu legen. Im Zentrum stand die Überlegung, welches Selbstverständnis der Mensch von sich hat, das es ihm ermöglicht, die Erde als eine bloße Ressource zu gebrauchen. Zur Diskussion wurde gestellt, ob sich nicht gerade dieses Selbstverständnis ändern muss, um auch eine Handlungsveränderung herbeizuführen. Die Frage hierbei lautete, welche Rolle Design dabei spielt bzw. spielen kann.

In der Diskussion schlossen sich dann weitere Themen an, so wie etwa die Frage, wie die Ausbildung von Designer*innen aussehen müsste, um für die Herausforderungen  der Zukunft im Angesicht der globalen Veränderung vorbereitet zu sein.

Insgesamt war es ein guter neuer Auftakt für die Reihe HEED im A.K.T;, die sich nun regelmäßig fortsetzen wird.

Wir freuen uns auf weitere spannende Diskussionen in den folgenden Semestern.